Musik Taylor Swift auf der Bühne des Zürcher Letzigrund-Stadions

sifo, sda

9.7.2024 - 19:36

Riesenaufmarsch für einen Superstar: Taylor Swift bei der Eröffnung ihres ersten Schweizer Konzerts im Zürcher Letzigrund-Stadion.
Riesenaufmarsch für einen Superstar: Taylor Swift bei der Eröffnung ihres ersten Schweizer Konzerts im Zürcher Letzigrund-Stadion.
Keystone

Bei Temperaturen über 30 Grad war es soweit: US-Popstar Taylor Swift betrat am Dienstagabend im Letzigrund-Stadion in Zürich zum ersten Mal eine Schweizer Bühne. Das Konzert, das noch andauert, begann mit der Vorgruppe Paramore, einer US-Alternative-Rock-Band.

Keystone-SDA, sifo, sda

Um 19.06 Uhr hatte das lange Warten ein Ende, und der Vorhang hob sich unter tosendem Beifall des Publikums. Tänzerinnen und Tänzer mit riesigen Blütenblättern kamen auf die Bühne und inmitten von ihnen erblühte sie: Taylor Swift.

Sie startete mit «Miss America & The Heartbreak Prince», kurz darauf folgte der Hit «Cruel Summer». Ihr Publikum begrüsste die US-Sängerin mit einem «Grüezi». Die Fans im Stadion jubelten.

Die «Swifties» standen schon ab 10.00 Uhr vor dem Stadion, entsprechend ausgerüstet, um sich vor Sonne und Hitze zu schützen. Um 15.30 Uhr öffneten sich die Tore. 50'000 Menschen waren anwesend, die maximale Auslastung im Letzigrund, und dem gesprochenen Englisch nach zu urteilen, kamen viele sogar aus den USA.

Seit über einem Jahr ist Taylor Swift auf ihrer «The Eras Tour» unterwegs, auf der sie in dreieinhalb Stunden Material aus ihrer fast 20-jährigen Karriere singt. Die Tour gilt als erfolgreichste der Musikgeschichte und hat Swift zur Milliardärin gemacht.