Die Bemühungen tragen Früchte: Urs Bosshardt als Alfred Tobler(2.v.l.), Max Hubacher als Johann Leutenegger
Es fällt schwer, über das Erlebte zu berichten: Annina Walt als Klara Leutenegger, Jan Hrynkiewicz als Herschel.
Unheilige Alianz: Stepan Bissmeier als Wilhelm Scholz, Sylvie Rohrer als Lisbet-Marie Tobler.
Gemeinsam auf Nazijagd: Lou Strenger als Journalistin Dorothy Rosenberg, Dimitri Stapfer als Egon Leutenegger.
Geraten aneinander: Jan Hrynkiewicz als Herschel, Annina Walt als Klara Leutenegger.
Einsamer Jung-Patron: Max Hubacher als Johann Leutenegger.
In gegnerischen Lagern: Max Hubacher als Johann und Dimitri Stapfer als sein Bruder Egon Leutenegger.
Sehnen sich nach gegenseitiger Nähe: Annina Walt als Klara, Max Hubacher als Johann Leutenegger.
«Frieden»: Die neue sechsteilige SRF-Serie «Frieden» läuft ab 8. November.
Die TV-Highligts bis Ende 2020
Die Bemühungen tragen Früchte: Urs Bosshardt als Alfred Tobler(2.v.l.), Max Hubacher als Johann Leutenegger
Es fällt schwer, über das Erlebte zu berichten: Annina Walt als Klara Leutenegger, Jan Hrynkiewicz als Herschel.
Unheilige Alianz: Stepan Bissmeier als Wilhelm Scholz, Sylvie Rohrer als Lisbet-Marie Tobler.
Gemeinsam auf Nazijagd: Lou Strenger als Journalistin Dorothy Rosenberg, Dimitri Stapfer als Egon Leutenegger.
Geraten aneinander: Jan Hrynkiewicz als Herschel, Annina Walt als Klara Leutenegger.
Einsamer Jung-Patron: Max Hubacher als Johann Leutenegger.
In gegnerischen Lagern: Max Hubacher als Johann und Dimitri Stapfer als sein Bruder Egon Leutenegger.
Sehnen sich nach gegenseitiger Nähe: Annina Walt als Klara, Max Hubacher als Johann Leutenegger.
«Frieden»: Die neue sechsteilige SRF-Serie «Frieden» läuft ab 8. November.
Ein paar Leckerbissen hat das Fernseh-Jahr 2020 noch parat. Von der Dramaserie «Frieden» über «Gott», den Thriller «Das Geheimnis des Totenwaldes» bis zum Jubiläums-«Tatort». Ein Überblick im TV-Dschungel.
Die Geschichte: In der Schweiz herrscht im Frühling 1945 Aufbruchstimmung, auch für drei junge Menschen. Klara, die idealistische Tochter der Fabrikantenfamilie Tobler, arbeitet in einem Flüchtlingsheim. Dort trifft sie auf Kinder und Jugendliche, die das KZ überlebt haben. Diese Begegnung erschüttert ihren Glauben ans Gute im Menschen und löst einen heftigen Konflikt mit ihrer Familie und ihrem Ehemann aus. Ihr Gerechtigkeitssinn verbindet sie mit ihrem Schwager Egon Leutenegger. Der ehrgeizige Bundesbeamte stellt sich in den Dienst seines Landes. Sein klares Ziel: In die Schweiz geflüchtete Nazis sollen ihrer gerechten Strafe zugeführt werden. Dabei werden Egon von Politik und Wirtschaft Steine in den Weg gelegt.
Der Cast: An der Seite von Max Hubacher («Der Läufer», «Der Verdingbub»), Annina Walt («Der Bestatter», «Amateur Teens») und Dimitri Stapfer («Sohn meines Vaters») spielen Stefan Kurt («Papa Moll», «Akte Grüninger»), Sylvie Rohrer («Der Läufer»), Therese Affolter («Die kleine Hexe», «Die göttliche Ordnung») und viele andere.
Die Ausstrahlungstermine: Folgen 1 und 2 laufen am Sonntag, 8. November 2020, 20.05 Uhr, SRF 1; Folgen 3 und 4: Montag, 9. November 2020, 20.05 Uhr, SRF 1; Folgen 5 und 6: Mittwoch, 11. November 2020, 20.05 Uhr, SRF 1
Unter welchen Umständen darf man einem Menschen helfen, sich das Leben zu nehmen? Muss der Staat selbstbestimmtes Sterben ermöglichen? Diesem Streitthema widmet sich «Gott», die Verfilmung des gleichnamigen Theaterstücks und Buchs von Ferdinand von Schirach. Ausgangspunkt ist die Aufhebung des Verbots der «geschäftsmässigen» Sterbehilfe durch das Bundesverfassungsgericht im Februar dieses Jahres. Wie bei «Terror – Ihr Urteil» arbeitete von Schirach mit dem Produzenten Oliver Berben und dem preisgekrönten Regisseur Lars Kraume zusammen, der das Drehbuch mit einem bekannnten Darstellerensemble zu einem intensiven Kammerspiel verdichtet hat. Am Ende können die Zuschauer*innen in einer Liveabstimmung entscheiden. Nach der Verkündung des Ergebnisses wird Frank Plasberg die Entscheidung der Zuschauer*innen in seiner Sendung «Hart aber fair» mit Experten diskutieren.
Der Cast: Lars Eidinger («Schwesterlein»), Barbara Auer («Die Bücherdiebin»), Christiane Paul («Im Juli»), Matthias Habich («Der Vorleser»), Ulrich Matthes («Der Untergang»).
Die Ausstrahlungstermine: Am 23. November, um 20:15 Uhr «Gott»; um 21:40 Uhr «Hart aber fair – Die Abstimmung»; ca. 21:50 Uhr «Gott – Ihre Entscheidung»; ca. 21:55 Uhr «Hart aber fair – Die Diskussion».
Jubiläums-«Tatort»: «In der Familie»
Die Geschichte: Für Luca Modica ist die Familie sein Ein und Alles. Mit seiner Ehefrau Juliane (Antje Traue) führt er eine kleine Pizzeria in Dortmund. Das Restaurant läuft nicht gut, aber regelmässig kommen Lieferungen, die vor Ort umgeladen werden: Kokain, im Auftrag der 'Ndrangheta. Ihre 17-jährige Tochter Sofia weiss nicht, woher das Geld stammt, von dem die Familie lebt. Mit einer Lieferung taucht plötzlich Pippo Mauro auf. Er hat in München einen Mord begangen. Luca muss ihm Unterschlupf bieten, die 'Ndrangheta verlangt es. Nach anfänglichem Zögern nähern sich die beiden Männer an. Pippo bringt Luca auf neue Geschäftsideen und dieser wittert das grosse Geld. Gleichzeitig drängt Juliane Luca, endlich aus den illegalen Geschäften auszusteigen. Während die Dortmunder Ermittlerinnen und Ermittler Peter Faber, Martina Bönisch, Nora Dalay und Jan Pawlak das Restaurant der Modicas observieren, reisen ihre Münchner Kollegen Ivo Batic und Franz Leitmayr an, um Mauro für den Mord in München zur Rechenschaft zu ziehen. Doch die Dortmunder wollen erst mehr über die Hintergrundorganisation der Familie erfahren, bevor sie zugreifen. Nora Dalay glaubt, in Juliane jemanden gefunden zu haben, der ihnen dabei helfen könnte. Niemand ahnt, welche Folgen dieser Fall für die Kommissarinnen und Kommissare haben wird.
Der Cast: Peter Faber (Jörg Hartmann), Martina Bönisch (Anna Schudt), Nora Dalay (Aylin Tezel), Jan Pawlak (Rick Okon), Ivo Batic (Miroslav Nemec), Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl).
Die Ausstrahlungstermine: Am 29. November 2020 (Teil I) und 6. Dezember 2020 (Teil II) um 20.15 Uhr im Ersten.
«Das Geheimnis des Totenwaldes»
Die Geschichte: Im Sommer 1989 verschwindet die Schwester des Hamburger LKA-Chefs Thomas Bethge spurlos aus ihrem Haus in Niedersachsen, in dessen Nähe furchtbare Doppelmorde geschehen sind. Die Polizei in Weesenburg scheint überfordert. Bethge steht vor der schwierigsten Aufgabe seines Lebens: Er will seine Schwester finden, darf aber als Hamburger Polizist nicht in Niedersachsen ermitteln. Unbeirrt und fast drei Jahrzehnte lang recherchiert Thomas Bethge gegen grosse Widerstände in einem rätselhaften Kriminalfall, ehe er, bereits pensioniert, einem mysteriösen Serienmörder auf die Spur kommt.
Der Cast: Mit Karoline Schuch («Katharina Luther»), Nicholas Ofzcarek («Der Pass»), Matthias Brandt («Die zweite Frau»).
Die Ausstrahlungstermine: Event-Dreiteiler von NDR und ARD am 2., 5. und 9. Dezember 2020, 20:15 Uhr mit anschliessender Dokumentation «Eiskalte Spur – Die wahre Geschichte des Totenwaldes» (NDR) am 9. Dezember, 21:45 Uhr.
Top 20: Das sind die beliebtesten «Tatort»-Teams der Schweizer.
Auf Platz 20 findet man die Dortmund-Truppe. Das sind (v.l.) Kriminaloberkommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), Kriminaloberkommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel), Kriminalhauptkommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) und der Chef der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann).
Belegen Rang 19: die Frankfurter Ermittler Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch).
Bei den Schweizer Zuschauern auf Rang 18: die Stuttgarter Kriminalisten Thorsten Lannert (gespielt von Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare).
Erstaunlicherweise nur auf Platz 17: die Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec), die in München für Recht und Ordnung sorgen.
Platz 16 belegt das Bremer Ermittler-Duo Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen).
Auf Platz 15: Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal und Andreas Hoppe als Mario Kopper, die in Ludwigshafen ermitteln. Wobei sich Andreas Hoppe kürzlich vom «Tatort» verabschiedet hat.
Auf Platz 14: Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke und Petra Schmidt-Schaller als Katharina Lorenz. Ihr Revier ist Hamburg.
Rang 13 belegen Harald Krassnitzer als Sonderermittler Moritz Eisner und Adele Neuhauser als Major Bibi Fellner, die in Wien zu Hause sind.
Platz 12 geht an Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Sie sind in Nürnberg tätig.
Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler, Hannover) landet auf Platz 11.
Rang 10 belegen die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).
Auf dem 9. Platz: Dominic Raacke als Kommissar Till Ritter und Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark (Berlin).
Das Team Münster, das aus Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) besteht, belegt Rang 8.
Rang 7 geht an Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler und Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld. Die beiden machen Leipzig ein Stück sicherer.
Auf Platz 6 liegt das Team Konstanz. Alias: Hauptkommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Hauptkommissarin Klara Blum ( Eva Mattes).
Bei den Schweizer Zuschauern beliebt: Til Schweiger liegt als Hamburger Haudrauf Nick Tschiller auf Platz 5.
Sicherten sich den 4. Platz: Elisabeth Brück als Hauptkommissarin Lisa Marx und Devid Striesow als Hauptkommissar Jens Stellbrink.
Auf Platz 3 zu finden und damit das beliebteste «Tatort»-Ermittlerteam nach Flückiger & Co: das Berliner Gespann Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke).
Auf Rang 2: der Bodensee-«Tatort» mit Stefan Gubser als Reto Flückiger und Eva Mattes als Klara Blum.
Naturgemäss bei den Schweizern die Nummer 1: die «Tatort»-Folgen mit Stefan Gubser als Luzerner Ermittler Reto Flückiger. Hier ist er mit Sofia Milos als Austauschkommissarin Abby Lanning zu sehen.
Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit seiner regulären Ermittlungspartnerin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Top 20: Das sind die beliebtesten «Tatort»-Teams der Schweizer
Auf Platz 20 findet man die Dortmund-Truppe. Das sind (v.l.) Kriminaloberkommissar Daniel Kossik (Stefan Konarske), Kriminaloberkommissarin Nora Dalay (Aylin Tezel), Kriminalhauptkommissarin Martina Bönisch (Anna Schudt) und der Chef der Mordkommission, Kriminalhauptkommissar Peter Faber (Jörg Hartmann).
Belegen Rang 19: die Frankfurter Ermittler Anna Janneke (Margarita Broich) und Paul Brix (Wolfram Koch).
Bei den Schweizer Zuschauern auf Rang 18: die Stuttgarter Kriminalisten Thorsten Lannert (gespielt von Richy Müller) und Sebastian Bootz (Felix Klare).
Erstaunlicherweise nur auf Platz 17: die Kriminalhauptkommissare Franz Leitmayr (Udo Wachtveitl) und Ivo Batic (Miroslav Nemec), die in München für Recht und Ordnung sorgen.
Platz 16 belegt das Bremer Ermittler-Duo Inga Lürsen (Sabine Postel) und Nils Stedefreund (Oliver Mommsen).
Auf Platz 15: Ulrike Folkerts als Kommissarin Lena Odenthal und Andreas Hoppe als Mario Kopper, die in Ludwigshafen ermitteln. Wobei sich Andreas Hoppe kürzlich vom «Tatort» verabschiedet hat.
Auf Platz 14: Wotan Wilke Möhring als Kommissar Falke und Petra Schmidt-Schaller als Katharina Lorenz. Ihr Revier ist Hamburg.
Rang 13 belegen Harald Krassnitzer als Sonderermittler Moritz Eisner und Adele Neuhauser als Major Bibi Fellner, die in Wien zu Hause sind.
Platz 12 geht an Hauptkommissar Felix Voss (Fabian Hinrichs) und Hauptkommissarin Paula Ringelhahn (Dagmar Manzel). Sie sind in Nürnberg tätig.
Hauptkommissarin Charlotte Lindholm (Maria Furtwängler, Hannover) landet auf Platz 11.
Rang 10 belegen die Kölner Kommissare Max Ballauf (Klaus J. Behrendt, r.) und Freddy Schenk (Dietmar Bär).
Auf dem 9. Platz: Dominic Raacke als Kommissar Till Ritter und Boris Aljinovic als Kommissar Felix Stark (Berlin).
Das Team Münster, das aus Pathologe Professor Karl-Friedrich Boerne (Jan Josef Liefers, l.) und Hauptkommissar Frank Thiel (Axel Prahl) besteht, belegt Rang 8.
Rang 7 geht an Martin Wuttke als Hauptkommissar Andreas Keppler und Simone Thomalla als Hauptkommissarin Eva Saalfeld. Die beiden machen Leipzig ein Stück sicherer.
Auf Platz 6 liegt das Team Konstanz. Alias: Hauptkommissar Kai Perlmann (Sebastian Bezzel) und Hauptkommissarin Klara Blum ( Eva Mattes).
Bei den Schweizer Zuschauern beliebt: Til Schweiger liegt als Hamburger Haudrauf Nick Tschiller auf Platz 5.
Sicherten sich den 4. Platz: Elisabeth Brück als Hauptkommissarin Lisa Marx und Devid Striesow als Hauptkommissar Jens Stellbrink.
Auf Platz 3 zu finden und damit das beliebteste «Tatort»-Ermittlerteam nach Flückiger & Co: das Berliner Gespann Nina Rubin (Meret Becker) und Robert Karow (Mark Waschke).
Auf Rang 2: der Bodensee-«Tatort» mit Stefan Gubser als Reto Flückiger und Eva Mattes als Klara Blum.
Naturgemäss bei den Schweizern die Nummer 1: die «Tatort»-Folgen mit Stefan Gubser als Luzerner Ermittler Reto Flückiger. Hier ist er mit Sofia Milos als Austauschkommissarin Abby Lanning zu sehen.
Reto Flückiger (Stefan Gubser) mit seiner regulären Ermittlungspartnerin Liz Ritschard (Delia Mayer).
Zurück zur Startseite