Moderatorin Viola Tami würdigt das Wirken ihrer Radio-Kollegen und feiert mit ihnen und vielen Schweizer Hitparade-Stars ein grosses Jubiläumsfest.
Sänger Baschi ist einer der Star-Gäste der Show. Er nimmt auf dem Talk-Sofa Platz.
Sänger Baschi (rechts) ist einer der erfolgreichsten jungen Musik-Stars der Schweiz und auch oft auf internationalen Bühnen zu Gast.
Moderatorin Viola Tami würdigt das Wirken ihrer Radio-Kollegen und feiert mit ihnen und vielen Schweizer Hitparade-Stars ein grosses Jubiläumsfest.
Sänger Baschi ist einer der Star-Gäste der Show. Er nimmt auf dem Talk-Sofa Platz.
Sänger Baschi (rechts) ist einer der erfolgreichsten jungen Musik-Stars der Schweiz und auch oft auf internationalen Bühnen zu Gast.
«50 Jahre Schweizer Hitparade»: Mit der grossen Live-Show endet die Jubiläumsaktion, die auf ein halbes Jahrhundert mit dem Radioklassiker zurückblickt.
Das ist ohne Frage ein Grund zum Feiern. Am 2. Januar 2018 wurde die Schweizer Hitparade 50 Jahre alt. Nun zeigt SRF 1 dazu unter dem Motto «50 Jahre Schweizer Hitparade - Die Show» die Geburtstagssause einer Institution - flankiert durch viele Rückblicke auf Radio SRF 3 und Radio SRF 1, die schon seit einigen Wochen im Programm laufen. Durch den bunten Abend führt Moderatorin Viola Tami.
Anfänge, Highlights und grosse Musikmomente
Die Schweizer Hitparade ist aus dem Alltag (und der gemütlichen Freizeit) in unserem Land nicht mehr wegzudenken. Rund 500'000 Hörer verfolgen jeweils am Sonntagnachmittag die prägende Musiksendung mit aktuellen Pop- und Charts-Hits im Schweizer Radio. Am Mikrofon dabei: Michel Birri. Er hatte in den vergangenen Wochen viel zu tun, um an die Anfänge, die Highlights und die grossen Musikmomente zu erinnern.
Nun wechselt das Vergnügen zum Abschluss ins Fernsehen: Viola Tami blickt in ihrer SRF-1-Gala nicht nur auf die Top-Songs aus 50 Jahren Hitparaden-Geschichte zurück. Sie feiert natürlich auch die erfolgreichsten Chartstürmer aus der Schweiz. Talkgäste im Show-Studio sind neben Michel Birri die Kollegin Susanne Kunz sowie die Musiker Sina, Peter Reber und Baschi. Ausgestrahlt wird die Festsendung live aus dem Studio 1 vom Zürich Platz.
Übrigens: Neben den verkauften Tonträgern fliesst seit Mitte 2014 auch das Streaming mit in die erhobenen Zahlen ein. Die meisten Nummer-Eins-Hits in all den Jahren hatte Madonna, gefolgt von Rihanna, ABBA und den Beatles. Einen Rekord brach im Sommer des vergangenen Jahres der puerto-ricanische Sänger Luis Fonsi. Mit seinem Hit «Despacito» führte er 20 Wochen lang die Schweizer Charts an - so lange wie kein anderer Künstler vor ihm.
«50 Jahre Schweizer Hitparade - Die Show» läuft am Samstag, 10. Februar, um 20.10 auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Viola Tami erbt von Mann Roman Kilchsperger die Show «Hello Again!». Ab 2019 moderiert sie die SRF-Samstagabendkiste.
Viola moderiert die SRF-Show «50 Jahre Schweizer Hitparade», 2018.
Viola Tami gewinnt 2017 den Prix Walo als Publikumsliebling im Zürcher Kongresshaus.
Ein grosser Moment: Viola Tami wird beim 43. Prix Walo zum Publikumsliebling gekürt, 2017.
Die Freude ist bei Viola Tami gross - sie nimmt den Preis als Publikumsliebling am Prix Walo entgegen, 2017.
Das Moderatorenpaar Sven Epiney und Viola Tami warten gespannt auf die Bekanntgabe des Siegers bei «The Voice of Switzerland», 2013.
Nicole Bernegger (M.) wird 2013 «The Voice of Switzerland». Neben ihr lächeln Sven Epiney und Viola Tami für die Kameras.
Da helfen auch die hohen Haken nicht: Beim Interview mit dem damaligen Mister Schweiz Jan Bühlmann am Elite Model Look 2010 braucht Viola Tami zusätzlich zu ihren Schuhen noch eine Kiste.
Beim Elite Model Look Wettbewerb unterläuft der Moderatorin Viola Tami 2009 ein Fauxpas - sie ruft fälschlicherweise die Zürcherin Natalia Neumeister als eine der Siegerinnen des Wettberwerbes aus, musste sich dann jedoch korrigieren.
Viola Tami führt 2017 als Moderatorin durch die Sendung «Ich schänke Dir es Lied».
Viola Tami in ihrem Element.
Die Moderatorin fühlt sich auf der Bühne zu Hause.
Die gebürtige Tessinerin Viola Tami während der Sendung «Ich schänke Dir es Lied», 2017.
Viola Tami beim grossen Finale von «Ich schänke Dir es Lied», 2017.
Vioal Tami spielte in der Schweizer Soap «Lüthi und Blanc» Lotta.
Viola Tami und ihr Mann Roman Kilchsperger in Zürich, 2005.
Zurück zur Startseite