TV-Tipp 75 Jahre nach dem Grauen: Gibt es späte Gerechtigkeit?

tsch

18.6.2019

Vor 75 Jahren verübte die SS in einem kleinen Dorf in Frankreich ein Massaker. Einer der Täter ist noch am Leben. Arte begleitet in der Reihe «Re:» den Kampf der Bevölkerung um späte Gerechtigkeit.

Es geschah wenige Wochen, bevor die Alliierten in der Normandie landeten, um das von den Deutschen besetzte Frankreich zu befreien: In der Nacht zum 2. April 1944 verübten die Angehörigen einer SS-Division im kleinen nordfranzösischen Dorf Ascq ein schreckliches Massaker. 86 Zivilisten wurden dabei ermordet. Ein Kriegsverbrechen, für das bis heute niemand ausreichend zur Verantwortung gezogen wurde. «Das ungesühnte SS-Massaker – Ein französisches Dorf kämpft um Gerechtigkeit» lautet auch der Titel der neuen Folge der ARTE-Reportagereihe »Re:«, die sich den damaligen Geschehnissen und ihrer Folgen widmet.

Noch immer keine Gerechtigkeit

Neben dem eigentlichen Massaker – durchgeführt von der 12. SS-Panzerdivision «Hitlerjugend» im Dorf selbst und bei einem Gefangenenmarsch der männlichen Dorfbevölkerung entlang der Bahngleise – schockiert vor allem die juristische und historische Aufarbeitung des Verbrechens. Die durch ein französisches Militärgericht zum Tode verurteilten Täter erhielten letztlich lediglich Haftstrafen und kamen bald wieder frei. Das späte Verfahren gegen einen weiteren Beteiligten, den SS-Unterscharführer Karl M., wurde 2018 wieder eingestellt.



Heute lebt der Altnazi in der Nähe der deutschen Stadt Hildesheim. Die Doku begleitet den Hildesheimer Lokalreporter Tarek Abu Ajamieh, der sich anlässlich der 75-Jahre-Gedenkfeier des Massakers nach Ascq begibt. Dort trifft er auf Angehörige der Opfer und auf die Dorfbewohner, die auch ein dreiviertel Jahrhundert später für eine Bestrafung der Täter kämpfen. Denn es geht nicht allein um die Erinnerung an ein fürchterliches Kriegsverbrechen, sondern auch darum, Gerechtigkeit zu erfahren.

«Re: Das ungesühnte SS-Massaker» läuft am Dienstag, 18. Juni, 19.40 Uhr auf Arte. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite