Betroffene berichten Abtreibung aus Sicht der Männer

ZVG

9.5.2018

In einer neuen Doku schildern fünf Männer, wie es für sie war, als sie mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert wurden.

In diesem Film geht es zwar um Schwangerschaften – das Wort haben aber nicht die Frauen, sondern die Männer.

Fünf Betroffene im Alter von 20 bis 40 Jahren erzählen, wie es war, als sie mit einer ungeplanten Schwangerschaft konfrontiert wurden. In den meisten Fällen folgte auf die Hiobsbotschaft ein Schwangerschaftsabbruch. Doch wie geht es eigentlich Männern, wenn ihre Partnerinnen abtreiben? Diese Frage wird in Zusammenhang mit Abtreibung selten gestellt. Was zum Beispiel geht in einem Mann vor, wenn er mit der Entscheidung seiner Partnerin nicht einverstanden ist? Was empfinden Männer, die bei einer Abtreibung dabei sind?

In diesem Film reden die Männer über ihre Gefühle und die Gedanken, als sie mit ihren Partnerinnen vor der schwierigen Entscheidung standen, ob sie ein Kind bekommen wollen oder nicht. Regisseurin Coline Grando geht in ihrem Film auf die Suche nach dem Platz des Mannes in der Beziehung zwischen Mann und Frau.

Die Doku «Mann, oh Mann!» läuft am Mittwoch, 9. Mai, um 22.55 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite