Todesfall «Aktenzeichen XY»-Stimme Michael Brennicke ist tot

Fabian Tschamper

28.3.2019

Völlig überraschend verstorben: Michael Brennicke (links), die legendäre Stimme von «Aktenzeichen XY».
Völlig überraschend verstorben: Michael Brennicke (links), die legendäre Stimme von «Aktenzeichen XY».
ZDF/Nadine Rupp

Die markante Stimme hörte der ZDF-Zuschauer gestern Abend zum letzten Mal. Der 69-jährige Michael Brennicke ist am Montag, 25. März, verstorben.

In der neuesten Ausgabe von «Aktenzeichen XY» sprach Michael Brennicke drei von vier Beiträgen – gewohnt tief und gruselig. Seit 1989 lieh der Synchronsprecher seine Stimme der beliebten ZDF-Sendung. Nun ist sie verstummt.

Die Produzenten der Sendung wussten von Brennickes Tod schon vor der Ausstrahlung. Man wollte aber Rücksicht nehmen auf seine Familie, weil jene den Tod noch nicht öffentlich gemacht hätte. Im Alter von 75 Jahren ist Michael Brennicke am Montag dieser Woche verstorben. Am Samstag solle eine grosse Traueranzeige aufgeschaltet werden, teilte Securitel-Geschäftsführer Martin Gross der «Bild» mit.

Michael Brennicke war nicht nur Synchronsprecher – mitunter vertonte er die Stimme von Hollywood-Schauspieler Chevy Chase –, er war auch selbst Schauspieler und Drehbuchautor.

«Seine Stimme war einzigartig und hat die Filme unserer Sendung geprägt. Wir verlieren mit ihm einen herausragenden Sprecher und einen wunderbaren Kollegen», schrieb Martin Gross.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite