TV-Tipp Alles ist vernetzt – und verwurzelt

tsch

28.3.2019

Die spannende, sehr sinnlich aufbereitete neue Naturdoku auf SRF 1 legt die geheimen Kommunikationsstrukturen im Wald offen.

Seit jeher lieben die Menschen in unseren Breiten die Wälder – und besonders schöne Bäume. Doch die Natur-Romantik, die noch immer viele Dichter ins Schwärmen bringt, könnte viel tiefer reichen: Aktuelle wissenschaftliche Erkenntnisse legen ein faszinierendes Kommunikationssystem auf dem Waldboden frei, wie die sehr sehenswerte neue Dokumentation «Netz Natur – Pflanzen wie Menschen?» bei SRF 1 zeigt. Wie Baumwurzeln, Blätter, aber auch Pilze vernetzt sind, gleicht Bauplänen der von Menschen geschaffenen Datennetze.



Im Gegensatz zu Tieren, die viel häufiger Gegenstand toll gefilmter Naturdokumentationen sind, wirken Pflanzen auf den ersten Blick weitaus weniger «bewegend», weil sie natürlich so gut wie nie aus eigener Kraft von ihrem angestammten Ort aufbrechen können. Auf ehrwürdige Baumriesen mit tief reichendem Wurzelwerk trifft das natürlich im Besonderen zu. Wie der SRF1-Beitrag zeigt, gleichen Bäume allerdings in ihrem Aufbau und ihren chemischen Austauschprozessen aufwendig konstruierten Hochhausbauten mit ausgeklügelter technischer, fast neuronaler Logistik.

Ähnlichkeiten zum Menschen

Und sie haben sogar so etwas wie «menschliche» Eigenschaften. Im Erdreich existiert ein für Menschenaugen nicht unmittelbar sichtbares Austauschsystem, in dem auch minimale Schwankungen im Nährstoff-Kreislauf registriert und weitergeleitet werden. Die Bäume können aber auch selbst unmittelbar «kommunizieren» und etwa Warnsignale aussenden: So melden von Raupenbefall betroffene Blätter die Gefahr für das Überleben des Gesamtorganismus über spezielle Geruchssignale. Diese werden von Vögeln bemerkt, die dann die Schädlinge fressen.

Die neue Doku bietet gerade Zuschauern, die nicht unmittelbar mit unberührter Natur in Kontakt kommen, viele neue Einsichten in sonst leicht zu übersehende Naturwunder im Nahbereich – etwa bei den Bäumen im Stadtpark. Dabei glänzt der Beitrag mit tollen Bildern, einem sympathisch unaufgeregtem Erzählton und trotzdem einer Dramaturgie, die gelegentlich an die ausgeklügelte Spannung modernster Cybertechnologie und deren neugierig machender Komplexität erinnert.

«Netz Natur» läuft am Donnerstag, 28. März, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite