AuszeichnungAnimationsfilmer Georges Schwizgebel erhält Schweizer Ehrenpreis
SDA
27.2.2018 - 13:05
Der Animationsfilmer Georges Schwizgebel erhält den Ehrenpreis des Schweizer Films. Die mit 30'000 Franken dotierte Auszeichnung wird am 23. März im Rahmen der Verleihung der Schweizer Filmpreise Quartz übergeben. Bundesrätin Simonetta Sommaruga wird anwesend sein.
"Georges Schwizgebel hat den Schweizer Animationsfilm geprägt wie kaum ein anderer. Seine Filme wurden an Festivals in aller Welt präsentiert und ausgezeichnet", schreibt das Bundesamt für Kultur (BAK) in einer Mitteilung vom Dienstag. Schwizgebels Schaffen sei unter anderem in Paris, Tokyo, Montreal und New York mit Retrospektiven und Ausstellungen geehrt worden.
Allein Schwizgebels Animations-Kurzfilm "Erlkönig" (2015) wurde an 50 Festivals gezeigt und mit über einem Dutzend Preisen ausgezeichnet. Nicht weniger erfolgreich waren auch "Jeu" (2006), "L'homme sans hombre" (2004) und "Retouches" (2008).
Der 1944 in Reconvilier geborene Filmemacher studierte an der École des Beaux-Arts et des Arts Décoratifs in Genf und war zunächst in der Werbung tätig. 1971 gründete er zusammen mit Claude Luyet und Daniel Suter das GDS-Studio, in dem er über 20 kleine Animationsfilme kreierte sowie Plakate und Werbematerialien grafisch gestaltete.
Malerei und Musik prägen Schwizgebels Filme. "Mit seinen fliessenden Metamorphosen ist er ein 'Maler der Leinwand'", heisst es in der Jurybegründung zum Ehrenpreis. "Die weit ausholenden Kamerabewegungen überwinden in seinen Filmgemälden mit verblüffender Kontinuität alle zeitlichen und räumlichen Grenzen."
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
Anderthalb Millionen Weihnachtsbäume landen jedes Jahr im Abfall. Immer öfter setzen Schweizer*innen deshalb auf nachhaltigere Alternativen. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat drei von ihnen getestet.
14.12.2021
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Definierter und fitter in nur 25 Minuten. Das soll dank dem sogenannten Elektrostimulations-Muskeltraining, kurz EMS, möglich sein. blue News-Redaktor Bruno Bötschi hat es ausprobiert.
31.08.2021
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet
Sinwar galt als Drahtzieher des Massakers der radikal-islamischen Organisation am 07. Oktober 2023 in Israel, bei dem etwa 1200 Menschen getötet und weitere rund 250 als Geiseln verschleppt worden waren.
17.10.2024
An diesem Christbaum hätte sogar Bundesrat Alain Berset Freude
EMS-Training: Vier Tafeln Schoggi in 25 Minuten
Israelische Medien: Hamas-Führer Sinwar im Gazastreifen getötet