TV-Tipp Auch mit 100 noch frisch und gesund

tsch

20.12.2018

Lange, gesund und erfüllt leben, ist der Wunsch vieler Mitbürger. Aber kann Unsterblichkeit wirklich ein Ziel sein?
Lange, gesund und erfüllt leben, ist der Wunsch vieler Mitbürger. Aber kann Unsterblichkeit wirklich ein Ziel sein?
Source: SRF / NZZ Format

Nächstes Etappenziel: 100 Jahre alt werden – und fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. Die hintergründige Dokumentation überblickt den aktuellen Stand der Medizinforschung, scheut aber auch ernste Sinnfragen nicht.

Das «ewige Leben» oder zumindest die möglichst lang anhaltende Jugendlichkeit ist ein Menschheitstraum – von Beginn an. Und Stoff unzähliger Märchen- und Heldengeschichten, vom antiken Götter- und Halbgötter-Mythen über das «Bildnis des Dorian Gray» bis hin zu «Peter Pan». Die neue SRF-Dokumentation «Lebenslänglich jung – Der Kampf gegen das Altern» geht dem Phänomen der Überalterung der Gesellschaft und des gleichzeitigen Kults ums Jungbleiben auch im fortgeschrittenen Alter kritisch auf den Grund.

Ein immer längeres Leben

Viel ist schon erreicht: Die modernen Gesellschaften ermöglichen ihren Mitbürgern dank der verbesserten Lebensumstände, des breit verteilten Wohlstands und der Errungenschaften der modernen Medizin ein immer längeres Leben. Allein im vergangenen Jahrhundert ist es Ärzten, aber auch Politikern gelungen, die durchschnittliche Lebenserwartung zu verdoppeln.

Doch trotz der massiven Forschungsgelder, die in immer bessere Methoden investiert werden, sich auch im Alter frisch zu halten, wirkt das nächste Etappenziel doch etwas ehrgeizig: 100 Jahre alt werden – und dabei gesund bleiben. Was bislang noch einer vergleichsweise überschaubaren Klientel gelingt, soll allgemeiner Gesellschaftsstandard werden. Die Dokumentation wirft die Frage auf, ob das zu schaffen ist – und ob man das auch wirklich will?

Doku-Macher entlarven Scharlatanerie

Im gewohnt sachlichen, informativen Ton wirft der Beitrag aus der «NZZ Format»-Reihe Schlaglichter auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung, aber auch auf neue Biotechnologie-Bestrebungen aus dem Silicon Valley, die heute schon viel versprechen, aber auch kritisch durchleuchtet werden müssen. Was den Film besonders sehenswert macht, ist die Tatsache, dass die Filmemacher souverän Scharlatanerie entlarven und auch die nicht ganz unberechtigte Sinnfrage aufwerfen: Würde viele Menschen ein ewiges Leben nicht sogar vor grosse moralische Herausforderungen stellen und letztlich vielleicht todunglücklich machen?

«Lebenslänglich jung: Der Kampf gegen das Altern» läuft am Donnerstag, 20. Dezember, um 23 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Altersvorsorge bleibt grösste Sorge der Schweizer
Zurück zur Natur: Hausmittel, die helfen
Zurück zur Startseite