Nächstes Etappenziel: 100 Jahre alt werden – und fit wie der sprichwörtliche Turnschuh. Die hintergründige Dokumentation überblickt den aktuellen Stand der Medizinforschung, scheut aber auch ernste Sinnfragen nicht.
Das «ewige Leben» oder zumindest die möglichst lang anhaltende Jugendlichkeit ist ein Menschheitstraum – von Beginn an. Und Stoff unzähliger Märchen- und Heldengeschichten, vom antiken Götter- und Halbgötter-Mythen über das «Bildnis des Dorian Gray» bis hin zu «Peter Pan». Die neue SRF-Dokumentation «Lebenslänglich jung – Der Kampf gegen das Altern» geht dem Phänomen der Überalterung der Gesellschaft und des gleichzeitigen Kults ums Jungbleiben auch im fortgeschrittenen Alter kritisch auf den Grund.
Ein immer längeres Leben
Viel ist schon erreicht: Die modernen Gesellschaften ermöglichen ihren Mitbürgern dank der verbesserten Lebensumstände, des breit verteilten Wohlstands und der Errungenschaften der modernen Medizin ein immer längeres Leben. Allein im vergangenen Jahrhundert ist es Ärzten, aber auch Politikern gelungen, die durchschnittliche Lebenserwartung zu verdoppeln.
Doch trotz der massiven Forschungsgelder, die in immer bessere Methoden investiert werden, sich auch im Alter frisch zu halten, wirkt das nächste Etappenziel doch etwas ehrgeizig: 100 Jahre alt werden – und dabei gesund bleiben. Was bislang noch einer vergleichsweise überschaubaren Klientel gelingt, soll allgemeiner Gesellschaftsstandard werden. Die Dokumentation wirft die Frage auf, ob das zu schaffen ist – und ob man das auch wirklich will?
Doku-Macher entlarven Scharlatanerie
Im gewohnt sachlichen, informativen Ton wirft der Beitrag aus der «NZZ Format»-Reihe Schlaglichter auf den aktuellen Stand der technischen Entwicklung, aber auch auf neue Biotechnologie-Bestrebungen aus dem Silicon Valley, die heute schon viel versprechen, aber auch kritisch durchleuchtet werden müssen. Was den Film besonders sehenswert macht, ist die Tatsache, dass die Filmemacher souverän Scharlatanerie entlarven und auch die nicht ganz unberechtigte Sinnfrage aufwerfen: Würde viele Menschen ein ewiges Leben nicht sogar vor grosse moralische Herausforderungen stellen und letztlich vielleicht todunglücklich machen?
«Lebenslänglich jung: Der Kampf gegen das Altern» läuft am Donnerstag, 20. Dezember, um 23 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Bleibt mein Leben auch im Alter einigermassen «farbig» und würdig? Die Altersvorsorge treibt Herr und Frau Schweizer laut dem neustem CS-Sorgenbarometer am meisten um. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Reicht die Altersvorsorge, um mir einen würdigen dritten Lebensabschnitt zu garantieren? Diese Frage treibt Herr und Frau Schweizer laut dem neustem CS-Sorgenbarometer am meisten um. (Symbolbild)
Bild: KEYSTONE/CHRISTOF SCHUERPF
Ohne grosse materielle Sorgen durchs Alter: die Altersvorsorge treibt Herr und Frau Schweizer laut dem neusten CS-Sorgenbarometer am meisten um. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Die Sorge von Herrn und Frau Schweizer zum Thema Gesundheit und Krankenkasse sind gemäss aktuellem CS-Sorgenbarometer im letzten Jahr deutlich grösser geworen. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/GAETAN BALLY
Noch kein Notfall, aber immer grössere Sorgenfalten: Die Gesundheitskosten werden für immer mehr Schweizerinnen und Schweizer zum Problem. (Archivbild)
Bild: KEYSTONE/GIAN EHRENZELLER
Trotz Digitalisierung glauben die meisten Schweizer nicht, dass ihre Arbeitsplätze in den nächsten 20 Jahren Automaten und Robotern zum Opfer fallen werden. Die Arbeitslosigkeit hat ihre langjährige Position als grösstes Schreckgespenst laut dem neusten CS-Sorgenbarometer verloren. (Archivbild)
Viele Pflanzen können Gesundheitsprobleme und Beauty-Sorgen bekämpfen, mildern oder vorbeugen. Probieren Sie doch erst einmal folgende Hausmittel aus, bevor Sie sich auf den Weg zur Apotheke machen.
Bild: Pexels.com
Mehrere Studien zeigen: Bei Raumtemperatur getrunkener, frisch gepresster Ananassaft hilft selbst gegen sehr fest sitzenden Husten und wirkt sogar schneller als Produkte aus der Apotheke! Dafür sorgt unter anderem das Enzym Bromelain, das Bakterien tötet.
Bild: Pexels.com
Schwitzen lässt sich nicht vermeiden - der unangenehme Geruch schon! Ein zuverlässiges Anti-Müffel-Mittel ist Apfelessig. Diesen mit einem Wattepad auf schwitzende Stellen wie Achseln tupfen. Auch frisch gepresster Zitronensaft wirkt Wunder - allerdings sollte der nur auf Hautstellen aufgetragen werden, die nicht frisch rasiert oder verwundet sind. Denn sonst brennt die Säure!
Bild: Pixabay / Pexels.com
Apropos Zitronensaft: Der hilft auch gegen verfärbte Fingernägel. Einfach auf die Nägel reiben und 15 Minuten wirken lassen, dann werden gelbliche Stellen wieder weiss. Dies an mehreren Tagen wiederholen und den Nägeln ein Bad in Mandelöl gönnen, bevor das nächste Mal Lack darauf aufgetragen wird.
Bild: Pexels.com
Und Zitronen können noch mehr - nämlich direkt nach dem Aufstehen. Auspressen und in warmes, nicht mehr kochendes Wasser geben und auf nüchternen Magen trinken. So sorgt der Zitronensaft für ein natürliches Detox und entfernt in der Nacht angesammelte Giftstoffe. Die Verdauung kommt ebenfalls auf Trab.
Bild: Pexels.com
Selbst im Kaffee wirkt Zitronensaft Wunder: Durch ihn wird ein Espresso zur natürlichen Kopfschmerztablette. Und gegen Verstopfung wirkt diese Mischung übrigens auch! Die Italiener nutzen ein weiteres, sehr wirksames Hausmittel täglich in ihrer Küche ...
Bild: Pexels.com
Knoblauch kann locker den Kampf mit Bakterien und Viren aufnehmen. Nicht nur roh oder gekocht verzehrt wirkt die Knolle entzündungshemmend, sondern auch äusserlich angewendet. Wer eine geschälte Zehe oder ein Stückchen Watte mit Knoblauchsaft über Nacht im Ohr lässt, kann eine Ohrenentzündungen merklich lindern. Das Gleiche funktioniert auch mit ...
Bild: Pexels.com
... Zwiebeln. Vor allem rote Zwiebeln wirken besonders gut gegen Entzündungen im Körper. Manche schwören sogar darauf, eine geschälte, in Scheiben geschnittene Zwiebel über Nacht in die Schlafsocken zu stecken. So sollen die Inhaltsstoffe der Zwiebel über die Fusssohlen in den Körper gelangen und über Nacht Giftstoffe und Krankheitserreger vernichtet werden.
Bild: Pixabay / Pexels.com
Ob als Kur für die Haarspitzen oder Handcreme: Olivenöl sorgt äusserlich angewendet für glatte, gesunde Haut und Haare. Alterungsprozesse werden verlangsamt und sogar die Gefahr, an Hautkrebs zu erkranken, soll durch Olivenöl gemindert werden. Gut für die Haut sind auch ...
Bild: Pixabay / Pexels.com
... Grapefruits. Das enthaltende Vitamin C hilft bei der Kollagenbildung. Natürlich stärkt es auch das Immunsystem. Ebenso wie Sternanis, der zudem antibakteriell und schleimlösend wirkt. Dafür sorgen zum Beispiel die enthaltenden Gerbstoffe und Öle, die Sie am besten als Tee zu sich nehmen. Apropos Tee ...
Bild: Pexels.com
Für jedes Wehwehchen gibt's ein Teechen: Minze wirkt gegen Krämpfe im Magen und Unterleib und ebenso gegen Mundgeruch (also keine Ausrede mehr, keinen Knoblauch zu essen!). Salbei wirkt entzündungshemmend und schmerzlindernd zum Beispiel bei Halsentzündungen. Ein weiteres Heilkraut, das es auch als Tee gibt, ist ...
Bild: Pixabay / Pexels.com
... Lavendel! Wer sich nachts umherwälzt oder tagsüber übernervös ist, sollte Lavendel ausprobieren, anstatt zu Pillen zu greifen. Seine ätherischen Öle wirken entspannend und beruhigend. Lavendel gibt es nicht nur als Tee oder Tablette, sondern auch als Spray fürs Kopfkissen, als Zusatz im Badeschaum oder in Bodylotion. Das Kraut soll auch gegen Schwindel helfen sowie antiseptisch wirken.
Bild: Pixabay / Pexels.com
Schon Kleopatra wusste, dass Öle unverzichtbare Schönheitselixiere sind. Doch nicht nur äusserlich angewendet sind Öle Wunderwaffen, sie helfen auch von innen. Wer morgens das sogenannte Ölziehen zum Beispiel mit Sesamöl durchführt, kann viele Krankheiten, unter anderem der Atemwege, der Verdauungsorgane oder der Haut, mindern.
Bild: Pexels.com
Kokosnussöl ist zurzeit wirklich in aller Munde. Man kann es zum Kochen, Backen oder Mixen von Smoothies nutzen. Es schmeckt nach Urlaub und bekämpft beim Verzehr Viren, Bakterien, Pilze und Parasiten im Körper. Eine kleine Menge im Tee hilft, Entzündungen zu lindern. Eine antibakterielle Allzweckwaffe ist auch ...
Bild: Pixabay / Pexels.com
... Papaya. Vor allem in den Kernen steckt das wertvolle Enzym Papain, das den Darm so gut reinigt, dass sogar Würmer keine Überlebenschance haben (auch ideal zur Darmsanierung nach Antibiotikaeinnahme). Die Kerne am besten getrocknet als Pfefferersatz verwenden oder zerkleinert in den Smoothie mixen.
Bild: Pexels.com
Eine echte Wunderknolle: Ingwer wirkt wunderbar gegen Magenbeschwerden und Reiseübelkeit. Zudem soll die Wurzel Pfunde schneller purzeln lassen und heizt dem Körper ordentlich ein.
Bild: Pexels.com
Falten, Rötungen und Akne haben nach einer Avocado-Maske keine Chance mehr. Die fetthaltige Frucht schenkt streichelzarte Haut und bändigt als Haarkur trockene Mähnen. Das enthaltende Vitamin A und E sowie Biotin sind wahre Schönmacher. Aber auch Knochen werden gestärkt und Augen- sowie Magenbeschwerden durch den Verzehr von Avocados gemindert.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler
Der deutsche Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat in der neuesten Ausgabe von Markus Lanz' Talksendung Donald Trump in einem Punkt mit Adolf Hitler verglichen.
24.07.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler