TV-Tipp Kochen extrem: Auf Entdeckungsreise mit Küchenzauberer Kiran Jethwa

tsch

14.8.2018

Kiran Jethwa interessiert sich dafür, wo die Speisen, die er zubereitet, genau herkommen. Beim Zusammenstellen der Zutaten packt er auch selbst hart mit an.
Kiran Jethwa interessiert sich dafür, wo die Speisen, die er zubereitet, genau herkommen. Beim Zusammenstellen der Zutaten packt er auch selbst hart mit an.
Source: SRF / FOX

Der aus Kenia stammende Koch Kiran Jethwa hat auch noch indische und britische Wurzeln - eine gute Voraussetzung für viel weltumspannende kulinarische Neugierde.

Er liebt das Abenteuer, und er liebt gutes Essen: Der ursprünglich aus Kenia stammende Chefkoch Kiran Jethwa bereist die ganze Welt auf der Suche nach ursprünglichen Zutaten und ungewöhnlichen Ernte-, aber vor allem Zubereitungsmethoden. Seine kulinarischen Entdeckungstrips führen ihn in die entlegensten Gegenden des Planeten - von Afrika über Lateinamerika bis Asien.

Wie extrem und herausfordernd die Arbeit auf dem Feld und in wilder Natur auch sein mag - was danach auf den Tellern landet, ist für den sympathischen Weltenbummler jede Mühe wert. 

Ausbildung in Manchester

Kiran Jethwa bringt allein schon in seiner Familienbiografie die unterschiedlichsten Einflüsse zusammen: Der heute 41-Jährige wuchs in Nairobi, der Hauptstadt von Kenia auf, wo er neben seinen weltumspannenden TV-Engagements auch als Koch-Unternehmer und Restaurant-Betreiber wirkt. Sein Vater, ein Hindu, stammt aus Indien. Die Familienlinie seiner Mutter führt nach Grossbritannien. Dort liess er sich später auch in Manchester ausbilden.

SRF zwei tischt seinen Zuschauern nun eine neue Folge seiner Doku-Reihe «Kochen extrem - Expedition in fremde Kulturen» auf. Diesmal gehts nach China. Startpunkt ist die Hauptstadt Peking, wo Kiran Jethwa im trüben Tümpel-Wasser nach Lotuswurzeln gräbt. Später zieht es den Koch aus Leidenschaft und Neugierde 1000 Kilometer weiter in den Nordosten des Landes, um sich dort einer Gruppe von Fischern anzuschliessen.

«Kochen extrem - Expedition in fremde Kulturen» läuft am Dienstag, 14. August, um 19.10 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Ein Blech, kein Stress: Die besten Gerichte aus dem Ofen
Die 5 besten Pasta-Gerichte
Zurück zur Startseite