TV-Tipp Griechisch kochen? Star-Koch Yotam Ottolenghi machts vor

tsch

6.3.2018

Der britisch-israelische Küchenzauberer lässt sich in seiner neuen TV-Reihe bei SRF zwei von den Kochtraditionen berühmter Mittelmeer-Inseln inspirieren. Los gehts in Griechenland.

Kenner wissen das längs: Yotam Ottolenghi ist einer der einflussreichsten und faszinierendsten zeitgenössischen Köche, der immer wieder spannende Geschmackswelten der jüdischen und arabischen Welt mit westlichen Küchengewohnheiten zusammenbringt. Kein Wunder, ist der heute 49-Jährige doch an einem wahren Schnittpunkt der (Koch-)Kulturen aufgewachsen. Geboren wurde Ottolenghi in Jerusalem - als Sohn einer Italienerin und eines Deutschen. Heute lebt und arbeitet der israelisch-britische Küchenchef und Star-Autor, der auch gerne vor die Kamera tritt und dort seine Geheimnisse weitergibt, in London, wo er auch das Restaurant Nopi sowie diverse Spezialitätengeschäfte betreibt. In der SRF-Doku «Ottolenghis mediterrane Inselküche: Kreta» gewährt er einmal mehr einen Blick unter den Topfdeckel.

Spezialitäten aus Kreta

Diesmal nimmt er seine Zuschauer mit auf eine kulinarische Reise auf die grösste griechische Insel Kreta, deren Geschichte, aber auch Küche von vielen umliegenden Kulturen geprägt ist. Dabei versucht er sich diesmal an Dakos, einer kretischen Vorspeise, und bereitet Tintenfisch zu, gefüllt mit Tomaten und Okra. Ausserdem tischt er seinen TV-Gästen eine auf Kreta ziemlich häufig anzutreffende Spezialität auf: Schnecken.

In seiner neuen Reihe, die bei SRF zwei ausgestrahlt wird, bringt Ottolenghi mit viel Leidenschaft und Neugierde die unterschiedlichsten Einflüsse zusammen. Er bereist insgesamt acht Länder für seine Entdeckungstour, die sich jeweils von Land und Leuten und deren Geschmacksvorlieben inspirieren lässt. In seiner Genussreise um das Mittelmeer geht es unter anderem nach Marokko, nach Istanbul, nach Tunesien und nach Israel. Ausserdem stehen berühmte Inseln auf der Reise-Speisekarte - neben Kreta auch Korsika, Mallorca und Sardinien. Immer bringt der weltoffene Brite neue spannende Rezepte mit, die zum Nachkochen einladen.

Seine Sendung wird im Zweikanalton auf Deutsch und im englischen Original ausgestrahlt. Die Reihe wird unter dem Titel «Ottolenghis mediterrane Festspeisen» am Freitag, 9. März, ebenfalls um 19.10 Uhr mit einem Besuch in Marokko und am Montag, 12. März, mit einer Istanbul-Reise fortgesetzt.

«Ottolenghis mediterrane Inselküche: Kreta» läuft am Dienstag, 6. März, um 19.10 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Kein normales Kochbuch: «Nordic» von Sternekoch Magnus Nilsson
Schmeckt nach Ferien: Kochbuch «Neapel und die Amalfiküste»
Ein Blech, kein Stress: Die besten Gerichte aus dem Ofen
Zurück zur Startseite