Reaktionen zu Blick TV Von Lob bis zu Kritik an Reto Scherrers «Alte-Väter-Sitte»

Von Fabian Tschamper

18.2.2020

Das virtuelle Studio von Blick TV.
Das virtuelle Studio von Blick TV.
zVg

Vorneweg wurde viel diskutiert und analysiert, jetzt ist Blick TV endlich da: Was denken die Vertreter anderer Medien? Und wie fällt das Urteil auf Twitter aus? Ein Überblick.

Der Vorlauf von Blick TV hat so manche Zweifler hervorgebracht. Braucht die Schweiz so eine Innovation? Kann man wirklich von Innovation sprechen? Nun da der Startschuss erfolgreich war, äusserten sich mehrere Chefetagen zu dem bisher Gezeigten.

So sagte etwa SRF-Direktorin Nathalie Wappler gestern: «Nur wenige Stunden nach dem Start kann man ein neues Online-TV-Format nicht beurteilen. Ich bin neugierig, wie sich Blick TV entwickelt und wünsche dem Projekt alles Gute. Wir brauchen eine gesunde Medienvielfalt, auch einen gesunden Wettbewerb. Das ist gut für unsere Demokratie.»

Wappler hielt sich wohl gezwungenermassen bedeckt bei einer direkten Beurteilung des Konkurrenten und blieb darum diplomatisch.



Tarkan Özküp, Chief Commercial Officer bei Watson, meinte: «Beide Daumen in die Luft. Einen Daumen hoch für ein neues, ergänzendes Angebot im Werbemarkt. Die gesamte Umsetzung wird sich inhaltlich wohl an eine bestimmte Zielgruppe richten. An welche, das wird sich zeigen. Ein Mix aus TeleZüri mit grafischen Elementen von SRF 1. Aber alles frische Gesichter mit spürbarem Herzblut für die Sache. Damit auch den zweiten Daumen hoch. Viel Erfolg!»

Überraschenderweise hat sich auch die Slampoetin Patti Basler zum Blick-TV-Start geäussert. Sie verpackt ihre Kritik aber clever: «Ob Kinderschuhe funktionieren, kann selbst die Erziehungswissenschaftlerin erst retrospektiv beurteilen. Wobei Reto Scherrer schon in bester Alter-Väter-Sitte seiner jüngeren Kollegin Simone Stern erklärt, dass Kinder immer zu den Müttern gehören, aber das werde sie später auch noch verstehen. Abgesehen davon: tolle Gäste (Sarah Akanji!), viel Brain-Drain von etablierten Medien und von meiner Seite: Viel Glück!»

Bekanntermassen ist das Internet weniger «vorsichtig», was Kritik angeht. Darum kommen hier noch die besten Reaktionen aus dem Twitterverse:

Die Newslage scheint diesem User nicht so ganz zu passen – die Reaktion: Sarkasmus.

Auf Twitter findet man aber nicht nur harsche Worte, sondern auch solche, die wohl als Satire zu deuten sind.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite