TV-Tipp Da lacht selbst Sigmund Freud

tsch

2.3.2019

Das Ende ihrer Late-Night-Show hat Giacobbo und Müller in ein tiefes Loch fallen lassen – kann eine «Bühnentherapie» das Seelenheil der beiden Komiker wiederherstellen?

Mit ihrer Late-Night-Show haben sie Schweizer TV-Geschichte geschrieben: Viktor Giacobbo und Mike Müller. Von 2008 bis 2016 sorgten sie mit ihrer Satiresendung «Giacobbo/Müller – Late Service Public» für beste Unterhaltung am Sonntagabend. Seitdem werden sie von vielen Zuschauern im eidgenössischen Fernsehen schmerzlich vermisst. Ein TV-Gastspiel verspricht nun zumindest ein wenig Linderung für die gequälten Fanseelen: Mit «Giacobbo/Müller in Therapie» sind die beiden Humorgaranten nämlich auf den Schweizer Bühnen unterwegs. SRF hat ihr Programm bei der Darbietung im Casinotheater Winterthur aufgezeichnet und präsentiert den Mitschnitt nun zur besten Sendezeit am Samstagabend im TV.



Wer mit den Scherzen der beiden vertraut ist, wundert sich sicherlich nicht über das originelle Konzept ihrer Bühnenshow: Giacobbo und Müller thematisieren darin, wie sich die selbstgewählte Absetzung ihrer Late-Night-Show auf ihre Psyche ausgewirkt hat: sie leiden – und zwar erheblich! Um diesem Leiden entgegenzuwirken, haben sie sich auf etwas Besonderes eingelassen: ein zweistündiges Bühnentraining, in dem sie das Trauma des Show-Endes aufarbeiten und analysieren wollen – selbstverständlich mit einer gehörigen Portion Selbstironie.

Zur Höchstleistung aufgelaufen

Ihre «Therapeuten» wussten sich nicht mehr anders zu helfen: So kamen die Coaches Dominique Müller und Daniel Ziegler auf die brillante Idee, die beiden TV-Urgesteine mit dem zu konfrontieren, was ihr seelisches Leiden verursacht hat: dem Publikum. Denn der Verlust der Zuschauer hat in Giacobbo und Müller ein riesiges Loch hinterlassen, das eben nur durch die erneute Begegnung mit dem Publikum geschlossen werden kann. Ob die (augenzwinkernde) Therapiesitzung das zu leisten vermag? Oder liegt das Problem etwa doch ganz woanders?

«Giacobbo&Müller in Therapie» läuft am Samstag, 2. März, um 20.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite