TV-Tipp Nervenkitzel aus der Natur: Auge in Auge mit dem Adler

tsch

22.9.2018

Brite trifft Nordamerikaner: Steve Backshall rückt einen Weisskopfseeadler ins Rampenlicht.
Brite trifft Nordamerikaner: Steve Backshall rückt einen Weisskopfseeadler ins Rampenlicht.
Source: SRF / BBC

An der Westküste Kanadas versucht der bekannte Naturfilmer Steve Backshall diesmal, unter anderem Haie und Greifvögel vor die Kameralinse zu bekommen.

Wer in den etwas raueren, bergigen Regionen der Schweiz aufgewachsen ist, weiss natürlich, wie viel Respekt man der mehr oder weniger unberührten Natur und ihren gefiederten oder bepelzten Bewohnern entgegenbringen muss. Doch die Gefahren, in die sich Steve Backshall, der Abenteurer und Tierforscher aus der beeindruckenden Naturdokumentation «Deadly 60 – die gefährlichsten Tiere der Welt» begibt, haben doch eine ganz andere, furchterregende und haarsträubende Qualität: Der britische Naturfilmer, der viel für die BBC unterwegs ist, rückt diesmal die «tödlichsten Kräfte», die auf dem Blauen Planeten wirken, eindrucksvoll in Szene.

Unterwegs ist Backshall an der kanadischen Westküste. Und die Kreaturen, die er mit Geduld, Geschick und List vor seine Kameralinse bekommen möchte, wirken tatsächlich alles andere als putzig. Besonders ausdauernd geht der erfahrende und tatsächlich mit fast allen Wassern gewaschene TV-Journalist auf die Pirsch nach dem geheimnisvollen Sechskiemerhai. Ausserdem kommt es zu einer denkwürdigen Begegnung: Ausgerechnet im Nachbarland Kanada sichtet Backshall mit dem Weisskopfseeadler das Wappentier der USA.

Er kriegt alle Tiere vor die Linse 

In der Naturfilmerszene hat der Name des mittlerweile 45-jährigen Briten aus dem südenglischen Surrey einen Ruf wie Donnerhall. So oft er es einrichten kann, reist Steve Backshall rund um den Globus. Seine Mission: Er will den Fernsehzuschauern (im heimischen Wohnzimmer völlig harmlose) Begegnungen mit den gefährlichsten Tieren der Welt ermöglichen. So stellte er an anderer Stelle schon fleischfressende Raupen auf Hawaii, natürlich Giftschlangen, deren Biss absolut tödlich wirkt, und die wilden Killerwale Patagoniens vor.

Bei seiner nächsten Station am Samstag, 29. September, ebenfalls um 19.25 Uhr auf SRF 2, wird Backshall dann Halt im Yellowstone-Nationalpark in den USA machen. Dort macht er sich auf die Suche nach dem grauen Wolf. Ausgestrahlt wird «Deadly 60 – Die gefährlichsten Tiere der Welt» im Zweikanalton auf Deutsch und im englischen Original.

«Deadly 60 – die gefährlichsten Tiere der Welt» läuft am Samstag, 22. September, um 19.25 Uhr auf SRF 2. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Erwischt! Tiere in der Fotofalle
Bedrohte Tierarten
Zurück zur Startseite