Drei hochrangige Mitarbeiter verlassen das Team der «Ellen DeGeneres Show». Zuletzt hatten sich zahlreiche Angestellte der Sendung über das schlechte Arbeitsklima und sexuelle Übergriffe beklagt.
Es ist ein weiterer Rückschlag für Ellen: Wie mehrere amerikanische Medien berichten, haben zwei Produktionsleiter und der Autoren-Chef die Sendung verlassen. Zwar sollen verschiedene DeGeneres-Veteranen noch an Bord bleiben, doch wie lange sich die Show gegen die haarsträubenden Vorwürfe noch am Leben halten kann, wird sich zeigen.
Seit Monaten werden kritische Stimmen über ein schlechtes Arbeitsklima immer lauter. Die schwerwiegendsten Vorwürfe erhob allerdings bisher das Onlineportal «Buzzfeed». Demnach sollen Dutzende Mitarbeiter zu Protokoll gegeben haben, wie verbreitet sexuelle und sonstige Belästigung hinter den Kulissen waren. Die Beschuldigten wiesen die Vorwürfe zurück.
DeGeneres selbst hat sich schon mehrfach unter Tränen für die Vorfälle entschuldigt; als Konsequenz aus den internen Untersuchungen sollen die Mitarbeiter an Workshops zu Vielfalt und Inklusion teilnehmen.