Achterbahn und Co. Der Europa-Park Rust und die vielen Zahnrädchen unter der Fassade

tsch

22.10.2019

Die Dokumentation schafft ein Bewusstsein dafür, welcher Aufwand dahinter steckt, die Besucher des Europa-Parks in Rust zu bespassen.
Die Dokumentation schafft ein Bewusstsein dafür, welcher Aufwand dahinter steckt, die Besucher des Europa-Parks in Rust zu bespassen.
Source: SRF/WeltN24 GmbH/Europa-Park GmbH & Co Mack KG

Atemberaubende Achterbahnfahrten, spektakuläre Shows und jede Menge Adrenalin – das verspricht der Europa-Park in Rust. Damit das gewährleistet ist, schuftet im Hintergrund eine Armada an Angestellten.

Über fünf Millionen Gäste jährlich, ein Areal von 95 Hektar und mehr als 100 Fahrgeschäfte – die Dimensionen des Europa-Parks in Rust sind nur schwer zu greifen. Was dagegen kaum verwundert: Hinter dem am meisten besuchten Freizeitpark im deutschsprachigen Raum muss eine gigantische Maschinerie stecken, um ihn am Laufen zu halten.

Die Dokumentation «Der Freizeitpark – Schuften für den grossen Spass» nimmt den Zuschauer mit hinter die Kulissen und gibt Einblicke in die verschiedenen Arbeitsbereiche der unzähligen Angestellten in Rust. Eine besonders verantwortungsvolle Aufgabe erfüllen die Techniker. Sie müssen jeden Morgen vor der Öffnung des Freizeitparadieses sicherstellen, dass die Fahrgeschäfte keine Mängel aufweisen. Dabei kontrollieren sie jede Kleinigkeit, denn schon ein minimaler Riss am Rad einer Achterbahn kann schlimme Konsequenzen haben. Unter grossem Zeitdruck arbeitet auch die parkeigene Müllabfuhr und Reinigungsflotte, die jeden sehr frühen Morgen die Spuren des Vortages beseitigt. Ihre Arbeit muss bis um 9 Uhr getan sein, wenn die ersten Besucher eintrudeln.

Mikrokosmos Freizeitpark

Insgesamt zeichnet die sehenswerte Dokumentation ein vielfältiges Bild der täglichen Arbeit hinter den Kulissen. Dass der Park etwa über eine eigene Gärtnerei verfügt oder Kostümbildner für die aufwendigen Shows angestellt hat, dürfte für viele Zuschauer neu sein. Ausserdem erzeugt der Filmbeitrag Verständnis dafür, unter welchem Druck die Mitarbeiter des Europa-Parks stehen und schätzt dadurch ihre Arbeit im Hintergrund wert. Ohne sie würde der Mikrokosmos des Freizeitparks, der fast an eine Kleinstadt erinnert, schliesslich wie ein Kartenhaus in sich zusammenstürzen.

«Der Freizeitpark – Schuften für den grossen Spass» läuft Dienstag, 22. Oktober, um 21 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Hollywoods Legenden.

Zurück zur Startseite