TV-Tipp Die Maschinen, die den Menschen ersetzen

tsch

9.5.2019

Menschliche Arbeitskräfte werden immer häufiger durch intelligente Maschinen ersetzt. Ein Blick in die Zukunft zeigt: Das ist erst der Vormarsch.

Jeder kennt ihn, den Postboten seines Viertels. Oder die Kassiererin im Supermarkt, die schon jahrelang auf ihrem Platz am Laufband sitzt. Beide Jobs, der des Postboten und der Kassiererin, wird es in einer nahen Zukunft nicht mehr geben. Die Menschen werden ersetzt sein durch maschinengesteuerte Systeme. Im Film von Vincent Lepreux und Martin Mischi ist nicht nur zu sehen, wie das funktionieren soll. Die Dokumention «Die Revolution der Roboter», die zum ersten Mal bei 3sat ausgestrahlt wird, gibt viel mehr einen Ausblick darauf, wie Künstliche Intelligenz auch weitere Bereiche übernehmen wird.

Präsenter als vermutet

Intelligente Maschinen haben schon heute viele Bereiche der Arbeitswelt erobert. Sie sind Köche in Fast-Food-Restaurants, Polizisten in Dubai, Dirigenten in Pisa und massenhaft Fabrikarbeiter in der Industrie. Ein Beispiel aus China zeigt, wie sich jeder eine schöne neue voll technisierte Welt vorstellen darf. In einem Postverteilzentrum transportieren und sortieren 300 Roboter in nur einer Halle jeden Tag 70.000 Pakete. Dreiviertel der Angestellten wurden entlassen. Noch überwachen zehn Personen die Maschinen. Doch bald wird es in der Halle menschenleer sein.

Die künstliche Intelligenz wartet

Ob man sie nun als Erleichterung empfindet oder als Bedrohung und Konkurrenz: Welche sozialen, gesellschaftlichen und politischen Folgen wird das alles haben? – Im Anschluss an die Wissenschaftsdoku bei 3sat diskutiert Gert Scobel auch dieses Thema an. In seiner Diskussionsrunde ab 21 Uhr beschäftigt sich der Gastgeber diesmal mit einem «Bewusstsein für Roboter». In seiner Runde sind unter anderem Wissenschaftler und IT-Experten. Sie zählen beispielsweise auf, dass sich jedes Jahr die Menge an Daten, die die User produzieren, verdoppelt. Und genau so würden sich auch die Chancen erhöhen, autonome informationsverarbeitende Systeme zu entwickeln.

«Die Revolution der Roboter» läuft am Donnerstag, 9. Mai, um 20.15 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite