TV-Tipp 30 Jahre danach: Die Mauer in den Köpfen

tsch

9.4.2019

Zwiespältige Stimmung beim grossen Nachbarn: Der ehemalige deutsche Bundespräsident Joachim Gauck begibt sich auf eine interessante Reise auf der Suche nach der deutschen Einheit.

Es war ein denkwürdiger Moment in der deutschen Geschichte: Im Jahre 1989 fiel die Berliner Mauer und vereinte den Osten mit dem Westen Deutschlands. Der preisgekrönte Filmemacher Stephan Lamby wirft gemeinsam mit dem ehemaligen deutschen Bundespräsidenten Joachim Gauck in seiner ZDF-Dokumentation «30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit» einen Blick auf das heutige Verständnis der deutschen Einheit.

In dem sehr persönlichen Filmporträt unternimmt Joachim Gauck eine Reise durch Deutschland, um herauszufinden, wie sich die Stimmung im Land entwickelt hat. Er geht dabei den Fragen auf den Grund, wie erfolgreich sich Ost und West vereint haben, welche Vorurteile immer noch bestehen und wie die Gemütslage im Land heute ist. Dabei trifft er auf Zeitzeugen, die unterschiedlicher nicht sein könnten: Die einen schauen mit dankbarer Zuversicht zurück, den anderen steht die Wut und Enttäuschung ins Gesicht geschrieben. Stephan Lamby gelingt nicht nur eine Aufnahme der gesellschaftlichen Entwicklung der letzten 30 Jahre, sondern auch eine persönliche: Gauck selbst erlebte die Einheit hautnah, da drei seiner vier Kinder noch vor der Wende die DDR verliessen.

Auch heute noch spürbar

Auf den Spuren der Vergangenheit unterhält sich Gauck mit Wolfgang Schäuble, einem der frühen Architekten der deutschen Wiedervereinigung, mit Marianne Birthler, einer früheren Bürgerrechtlerin, aber auch mit der ehemaligen AfD-Politikerin Frauke Petry und dem Pegida-Mitgründer René Jahn. Dabei entstanden sehenswerte Momente, die zeigen, wie die Annäherung zwischen Ost und West doch recht schleppend verläuft, was sich nicht nur in den heutigen Wahlergebnissen niederschlägt. Die Dokumentation «30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit» fasst gelungen zusammen, wie die Wiedervereinigung aus heutiger Sicht beurteilt werden kann.

«30 Jahre Mauerfall – Joachim Gaucks Suche nach der Einheit» läuft am Dienstag, 9. April, um 20.15 Uhr auf ZDF. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite