TV-Tipp «DOK» beleuchtet: Wenn das Gewicht der Brüste zur Last wird

ZVG

14.6.2018

Aus gesundheitlichen Gründen überlegt sich Kristen Vermilyea, sich ihre Brüste verkleinern zu lassen. Doch etwas hält sie zurück: Wird sie als Single-Frau im mittleren Alter ohne ihren grossen Busen überhaupt noch gesehen?

Drei Kilo wiegen ihre Brüste – eineinhalb Kilo pro Brust! Wegen des Gewichts ihres Busens hat Regisseurin Kristen Vermilyea (49) Rückenschmerzen und konstante Kopfschmerzen. Aus gesundheitlichen Gründen überlegt sie sich nun, eine Brustverkleinerung machen zu lassen. Trotz der Beschwerden ist sich Vermilyea unsicher: Wird sie als Single-Frau im mittleren Alter ohne ihre grosse Oberweite überhaupt noch wahrgenommen?

Identitätskrise wegen Brustverkleinerung?

In ihrer Doku «Busen-Wunder» nimmt die in Zürich lebende Filmemacherin Kristen Vermilyea die Zuschauer mit auf eine Reise von der Schweiz in ihre Heimat USA. Sie will dort versuchen, zu verstehen, wer sie ohne grosse Brüste sein wird – und was sie noch darstellen wird.

Im Film gehts nicht nur um Kristen Vermilyea selbst, sondern auch um die Gesellschaft. Die gebürtige Amerikanerin erklärt: «Unsere Körper sind Schlachtfelder der Darstellung geworden. Medien, Mode und Misogynie setzen besonders für Frauen fixe Schönheitsstandards fest. Je weiter diese sich von der Realität wegentwickeln, desto unglücklicher werden wir alle, Frauen wie Männer. Wir rennen im Hamsterrad der 'Selbstverbesserung' und benutzen alle Mittel, um besser zu sein und besser auszusehen und rennen gleichzeitig gegen die Zeit selber.»

Kristen Vermilyea geht in der Doku der Frage nach, warum das so ist, und ob es schon immer so wie heute war – oder, ob die Menschen immer mehr durch die Bilderflut, die uns täglich umgibt, beeinflusst werden? Schlussendlich will Vermilyea in «Busen-Wunder» wissen, ob wir der Ideologie der Standardschönheit entkommen können.

Die Doku «Busen-Wunder – Das Gewicht meiner Brüste» läuft am Donnerstag, 14. Juni, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

So finden Sie die passende BH-Grösse
Gemeinsames Stillen am Strand: So schön ist der Körper nach der Geburt
Zurück zur Startseite