Neue «DOK»-Serie Schweizer zeigen uns ihre Lieblingsecken in Moskau

nat

18.5.2018

SRF begleitet in einer neuen «DOK»-Reihe sechs Schweizer auf ihrem «Abenteuer Moskau». Vier von ihnen teilen mit «Bluewin» ihr Insiderwissen.

Moskau, Hauptstadt Russlands – eine Millionenmetropole mit zwei Gesichtern: weltoffen und modern, aber zugleich streng und traditionell. «DOK» begleitet sechs Schweizer, die den Mut hatten, sich im «Wilden Osten» niederzulassen – 2500 Kilometer von der Heimat entfernt.

Eine davon ist Svetlana Guggenbühl. Die studierte Ökonomin hat russische Wurzeln, aber lange in der Schweiz und in London gelebt. An Moskau und allgemein an Russland schätze sie vor allem das gute Essen, sagt Svetlana zu «Bluewin». «Ich war schon in über 40 verschiedenen Ländern, finde aber immer wieder, dass Moskau eines der besten kulinarischen Angebote hat, vor allem auch in Bezug auf Preis-Leistung und Service.»

Aber auch, dass die Stadt nie schläft, bewundere sie. «Die Metro, die Strassen, die Lokale – alles ist immer voll. Die Menschen sind immer in Eile. Jeder will etwas erreichen in Moskau, jeder ist aktiv.» Einsam fühle sie sich in der «Megacity» trotzdem nie. Einer ihrer absoluten Lieblingsplätze: Das Bolschoi-Theater.

An welchen Orten sich die anderen Wahl-Moskauer am liebsten aufhalten, erfahren Sie in der Bildergalerie.

Die erste Folge der «DOK»-Serie «Abenteuer Moskau – Schweizer unter goldenen Kuppeln» läuft am Freitag, 18. Mai, um 21 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Russland's Hauptstadt gelingt der Spagat zwischen Tradition und Moderne
Zurück zur Startseite