50. Jubiläum «DOK»: Warum auch die Schweiz auf dem Mond verewigt ist

tsch

20.6.2019

Ein halbes Jahrhundert ist es mittlerweile her, dass die erste bemannte Mondlandung gelang. Grund genug, einen Blick zurückzuwerfen und den historischen Moment genauer zu beleuchten.

Früh morgens am 21. Juli 1969 um 3.56 Uhr hielt die Welt den Atem an: Der erste Mensch überhaupt betritt den Mond. Sein Name: Neil Armstrong. Eine neue DOK-Ausgabe widmet sich nun einem der grössten Momente in der jüngeren Menschheitsgeschichte und rekonstruiert den legendären Apollo-11-Flug anhand von Archivaufnahmen. Die Doku «Die Mondlandung» (2019) von Charles-Antoine de Rouvre ist zur besten Sendezeit bei SRF 1 zu sehen und feiert das 50-jährige Jubiläum des Ereignisses.



Die ganze Weltbevölkerung war Publikum

Dass die erste bemannte Mondlandung mit einem immensen technischen Aufwand verbunden war, liegt auf der Hand. Umso beeindruckender ist die Leistung allerdings, wenn man bedenkt, dass die Männer und Frauen der NASA vor einem halben Jahrhundert zu einer derartigen Meisterleistung imstande waren. Drei Milliarden Menschen sassen gebannt vor ihren Fernsehgeräten, um zu sehen, wie Armstrong und sein Kollege Buzz Aldrin auf dem Erdtrabanten landen und die amerikanische Flagge hissen – etliche andere Menschen verfolgten die Landung live im Radio.

Risikoreich und heldenhaft

Auch wenn es heute so scheint, als sei das Vorhaben praktisch komplikationslos verlaufen – in Wahrheit stand die erfolgreiche Landung auf der Kippe. Michael Collins war der dritte im Bunde der Astronauten und blieb in der Rakete zurück, während seine Kollegen über die Landefähre Eagle Richtung Mond flogen. Doch alle Planung nützte plötzlich nichts mehr, als Armstrong und Aldrin entdeckten, dass sie sich auf einen Krater zubewegten – Armstrong war gezwungen, auf Handsteuerung umzuschalten, der Treibstoff wurde knapp. Innerhalb weniger Sekunden musste der Astronaut entscheiden, ob er die Mission trotzdem weiterhin durchführt: «Houston, hier Tranquility Base, die Eagle ist gelandet» – Entwarnung auf der Erde.

Der Rest ist bekannt: «Das ist ein kleiner Schritt für einen Menschen, aber ein grosser Sprung für die Menschheit.» Armstrongs legendäre Worte sollten in die Geschichte eingehen. Die Doku von Regisseur de Rouvre lässt den historischen Moment spannend und informativ Revue passieren und erzählt auch, inwiefern sich die Schweiz in gewisser Weise auf dem Mond verewigen konnte.

«DOK: Die Mondlandung» läuft am Donnerstag, 20. Juni, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite