TV-Tipp Ein Weltstar bei Aeschbacher: Nana Mouskouri spricht über ihr Leben

tsch

18.2.2018

Diesmal empfängt Kurt Aeschbacher einen Weltstar: Sängerin Nana Mouskouri erzählt von ihren grössten Erfolgen - passend zum Titel der Sendung: «Phänomenal».

Oft empfängt Talkshow-Moderator Kurt Aeschbacher in seiner Sendung Schweizer Prominente, interessante Persönlichkeiten und aussergewöhnliche Bürger unseres Landes. Echte Weltstars jedoch sind in der beliebten SRF-Show die Ausnahme. Eine dieser Grössen spricht nun in der aktuellen Ausgabe «Aeschbacher» über ihr Leben: Nana Mouskouri, eine der erfolgreichsten Sängerinnen aller Zeiten. Mit insgesamt über 300 Millionen verkauften Tonträgern wird sie nur noch von Madonna übertrumpft. «Phänomenal», so das passende Motto der Sendung, in der die 83-jährige Griechin zu Gast ist. Ausserdem dabei: Balance-Künstler Sam Volery, «SRF Meteo»-Wetterfrosch Christoph Siegrist und eine Frau, die alle kennen, aber niemand je sieht: SBB-Durchsagestimme Isabelle Augustin.

Sängerin und Politikerin

«Phänomenal»: Anders kann man die unglaubliche Karriere von Nana Mouskouri tatsächlich kaum bezeichnen. Mit «Weisse Rosen aus Athen» landete die auf Kreta geborene Sängerin 1981 einen Welthit und stieg rasch zum gefeierten Schlagerstar auf. Seither begeistert die Frau mit der markanten Brille ihre Fans weltweit - und wurde sogar zur kritischen Politikerin.

Als Musikerin feierte sie beispiellose Erfolge: Mit 300 Millionen verkaufter Platten ist sie nach Madonna die zweiterfolgreichste Sängerin aller Zeiten, prämiert mit über 300 Goldenen, Platin- und Diamantenen Schallplatten. Bei Aeschbacher spricht die Grande Dame des Schlagers über ihr Leben, ihre Erfolge - und ihre aktuelle Tournee, auf die sie sich mit 83 Jahren und ihrem 135. Album nun begibt.

Als Slackliner auf Rekordjagd

Ebenso «phänomenal», nur auf ganz andere Weise, ist das Leben des Samuel Volery, der Aeschbacher ebenfalls beehrt. Der Zürcher Balance-Künstler steht 250 Tage im Jahr auf einem schmalen Band. Auf so genannten Slacklines vollführt er faszinierende Tricks - und jagt in schwindelerregender Höhe einen Rekord nach dem anderen.

Mindestens ebenso «bekannt» ist Isabelle Augustin. Nie gehört? Ihren Namen vielleicht nicht, dafür garantiert ihre Stimme: Die Baselbieterin arbeitet als «Stimme» der SBB. In jedem Bahnhof und Zug sind ihre Ansagen zu hören. Ein halbes Jahr dauerte es, bis alle 6000 Sätze und Stationsnamen eingesprochen waren. Heute arbeitet die Durchsagerin im Deutschunterricht und kümmert sich um den Tierschutz.

Und nun zum Wetter: Seit 20 Jahren arbeitet Meteorologe Christoph Siegrist bei «SRF Meteo» als Prognostiker, Forscher und Moderator. Bei Aeschbacher erzählt der Berner, wie er sich mit Phänomenen wie Roten Kobolden, Perlmutterwolken und Polarlichtern befasst.

«Aeschbacher» läuft am Sonntag, 18. Februar, um 22.10 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite