Fernsehpionier Einer der «Tatort»-Erfinder: Hans Prescher gestorben

dpa

19.3.2020

Dr. Hans Prescher starb im Alter von 89 Jahren.
Dr. Hans Prescher starb im Alter von 89 Jahren.
hr/Kurt Bethke

Er war eine Legende in der deutschen Fernseh- und Filmwelt, verhalf zwei Regisseuren zu Oscars und liebte den Krimi. Nun ist Dr. Hans Prescher gestorben.

Einer der Mitbegründer der ARD-Krimireihe «Tatort», Hans Prescher, ist tot. Er starb am vergangenen Sonntag im Alter von 89 Jahren in München, wie der Hessische Rundfunk (HR) am Mittwoch mitteilte. Prescher hatte 38 Jahre für den HR gearbeitet und lange Zeit die Abteilung Fernsehspiel und Spielfilm geleitet. 1994 wurde er in den Ruhestand verabschiedet.

Als Fernsehspielchef sei es Prescher in besonderer Weise gelungen, Populäres und Anspruch miteinander zu verbinden, sagte HR-Intendant Manfred Krupp. «Er hat die Kreativlandschaft in Deutschland entscheidend mitgeprägt.»

Prescher war um 1970 an der Entwicklung des Krimiklassikers «Tatort» beteiligt. In seine Verantwortlichkeit fielen auch Grossprojekte wie die elfteilige TV-Verfilmung des Thomas-Mann-Romans «Buddenbrooks» (1979). Daneben betreute er Kinoproduktionen, unter anderem mit den Regisseuren Volker Schlöndorff, Werner Herzog und István Szabó. Die unter HR-Beteiligung realisierten Spielfilme «Die Blechtrommel» von Schlöndorff und «Mephisto» von Szabó wurden mit dem Oscar ausgezeichnet.

Und hier noch die Serien-Hits im März

Zurück zur Startseite