TV-Tipp Einmal Entführung und zurück

tsch

17.3.2019

Endlich wieder vereint: Mutter Karin Trachsel (links) freut sich, dass ihre beiden Töchter endlich wieder im Lande sind.
Endlich wieder vereint: Mutter Karin Trachsel (links) freut sich, dass ihre beiden Töchter endlich wieder im Lande sind.
Source: SRF

Es ist das glückliche Ende eines haarsträubenden verbrecherischen Familienzwists, der das Land über mehrere Jahre in Atem hielt: «Reporter» zeigt, wie sich für Karin Trachsel und ihre Töchter doch noch alles glücklich fügte.

Es ist das Ende einer Odyssee – und zum Glück trotz aller Tränen ein Ende ohne Schrecken: Karin Trachsel und ihre beiden Töchter Nuran, 9, und Sarah, 7, sind wieder im Lande. Hinter den Töchtern liegt ein Martyrium, hinter der mutigen Schweizer Mutter eine erschöpfende Rückholaktion. Die neue «Reporter»-Folge auf SRF1 erzählt von der glücklichen Rückkehr der Mädchen nach Interlaken, nachdem sie vor fünf Jahren von ihrem Vater entführt und zuletzt in Ägypten festgehalten wurden.

Der Nervenkrieg ist nun vorbei. Nun sollte für die Trachsels endlich wieder Ruhe einkehren. Dabei liegen schreckliche Stunden hinter der kleinen Familie. Die Rückhol-Reise der Mutter war nervenaufreibend und belastend. «Ich habe an der ägyptischen Passkontrolle Blut und Wasser geschwitzt», sagt Karin im Rückblick. Bis zuletzt fürchtete sie, dass der Vater ihrer Töchter die Ausreise der Mädchen doch noch verhindern könnte. Erst als das Flugzeug in der Luft war, machte sich so etwas wie Erleichterung breit. Dabei hatte die resolute Mutter schon öfter Rückschläge hinnehmen müssen: 2014 war sie erstmalig nach Ägypten gereist, um vor Ort gerichtlich gegen ihren Ex-Mann vorzugehen. Doch der tauchte ab. Lange gab es kein Lebenszeichen von Nuran und Sarah.

Die «Reporter»-Reihe hat diesmal ein besonders brisantes Thema im Angebot: eine Kindsentführung, die die Behörden mehrere Jahre lang in Atem hielt.
Die «Reporter»-Reihe hat diesmal ein besonders brisantes Thema im Angebot: eine Kindsentführung, die die Behörden mehrere Jahre lang in Atem hielt.
Source: SRF

Filmautorin Vanessa Nikisch lässt ihren Protagonistinnen Raum und rückt ihnen trotz des grossen Schlagzeilen-Interesses an ihrem Schicksal auch nicht zu nahe. Tatsächlich leistet sich der sehenswerte «Reporter»-Beitrag den Luxus, sich viel Zeit zu nehmen und auch die Schwierigkeiten der Aktion von möglichst vielen Seiten zu beleuchten. Tatsächlich tun sich Nuran und Sarah zunächst schwer, als sie in ihrer Heimat in ihr altes Kinderzimmer zurückkehren. Trotz allem fehlt ihnen der Vater. Und mit ihrer Mutter können sie kein Berndeutsch sprechen, sondern nur noch Arabisch. Nikisch hat die kleine Familie schon seit fünf Jahren begleitet. Sie weiss nur zu gut, dass sie Rücksicht nehmen muss – auch wenn das Fernsehen oft schnellere Schnitte liebt.

«Reporter» läuft am Sonntag, 17. März, um 22.25 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite