Dank Hightech-Computer Verbrecher schon vor der Tat schnappen dank Hightech-Computer – auch in der Schweiz?

tsch

18.10.2018

Vor allem in den USA setzen viele Kommissariate bereits auf «präventive Polizeiarbeit», die sich auf Computer-Analysen stützt. Schweizer Behörden wollen nun nachziehen. Ist das wirklich erstrebenswert?

Es klingt wie Science-Fiction und ist doch schon in Grossstädten wie Mailand und vor allem in den USA alltäglich: Immer raffiniertere Software-Auswertungen von sozialen Brennpunkten sowie möglichen Täterprofilen machen es der Polizei möglich, Diebe zu schnappen, bevor sie einen Einbruch wagen, oder Gewaltverbrecher zu verhaften, bevor sie sich ihrem Opfer überhaupt nur genähert haben. Die SRF-Dokumentation «Polizei der Zukunft - wenn der Computer Verbrechen vorhersagt» wirft allerdings die Frage auf, ob man das wirklich will.

«Präventive Polizeiarbeit» in Zürich und Aargau

Geschildert wird in dem packenden Beitrag, wie Kriminaler in den Kantonen Aargau und Zürich bereits heute auf sogenannten «präventive Polizeiarbeit» setzen. Unterstützt werden sie dabei von Computer-Algorithmen, die die Wahrscheinlichkeit eines Verbrechens an einem bestimmten Ort zu einer bestimmten Zeit errechnen sollen. So können die Streifen ausrücken, bevor überhaupt eine Straftat begangen wurde – und den möglichen Täter überführen.

Was die durchaus beklemmende Dokumentation so sehenswert macht, ist das Spannungsverhältnis, in dem sie das für viele Zuschauer auf den ersten Blick vermutlich allzu «futuristische» Thema aufzäumt. Zum einen wird gezeigt, was heute schon alles mithilfe von Überwachungskameras, Profilierungstechniken und Software-Einsatz möglich ist. Gleichzeitig kommen aber auch viele kritische Stimmen zu Wort, die davor warnen, dass sich der Rechtsstaat allzu blauäugig Computerspezialisten ausliefern könnte. Bürgerrechtler befürchten überdies rassistische Vorurteile in der Präventiv-Überwachungen sowie die Gefahr, dass gesamte Stadtviertel zu Unrecht «stigmatisiert» werden.

Die sehenswerte Schweizer Doku «Polizei der Zukunft - wenn der Computer Verbrechen vorhersagt» läuft am Donnerstag, 18. Oktober, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Bilder aus der Schweiz
Bilder des Tages
Zurück zur Startseite