TV-Tipp Einst verboten und verpönt: Bergsteigerinnen wollen hoch hinaus

tsch/fts

18.4.2019

Bergsteigende Frauen waren jahrzehntelang in der Schweiz verboten. Seit einigen Jahren wandelt sich dieses antiquierte Bild. Eine sehenswerte Doku porträtiert nun drei Frauen, die sich im alpinen Bereich etablieren.

«Frauen am Berg»? Bis vor einigen Jahren in der Schweiz noch undenkbar! Daher verwundert es nicht, dass von den aktuell rund 1'300 eidgenössischen Bergführern lediglich 38 weiblich sind – das sind nicht einmal drei Prozent. Erst in den 1980-ern hoben der Bergführerverband und der Alpenclub das Frauenverbot auf. Ein reichlich später Schritt zur Gleichberechtigung der Geschlechter im alpinen Bereich. Doch einige wenige Damen haben sich in den vergangenen Jahren in der Männerdomäne durchsetzen können. Oder sie starten gerade den Versuch, in der Bergführerei Fuss zu fassen. Drei dieser Pionierinnen stehen nun im Mittelpunkt des sehenswerten SRF-Dokumentarfilms «Frauen am Berg».



Die Filmemacherin Caroline Fink porträtiert darin beispielsweise Ariane, die aktuell kurz vor der Abschlussprüfung der Bergführerausbildung steht. Weder Gletscherlabyrinthe noch steile Felswände oder sexistische Kommentare können ihr Angst einjagen. Sie erzählt davon, wie ihr Traum durch einen Unfall beinahe geplatzt wäre und beweist Hartnäckigkeit und Disziplin beim Eisfallklettern.

Weg mit den Rollenklischees

Eine weitere zukünftige Bergheldin ist Nadja. Derzeit ist sie Rekrutin der Gebirgsspezialisten in Andermatt und gibt dort alles für ihren grossen Traum, professionelle Bergführerin zu werden. Sie berichtet unter anderem von der Einsamkeit als einzige Frau in einer Gruppe von Männern.

Annina geht ihrem Beruf – oder vielmehr ihrer Berufung – bereits seit mehr als einem Jahrzehnt nach. Doch auch wenn sie sich mittlerweile in ihrer Zunft durchgesetzt hat: Noch immer wird sie kritisch beäugt. Insbesondere, weil sie für das Einkommen ihrer Familie sorgt und sich ihr Mann zu Hause um die beiden gemeinsamen Kinder kümmert.

Sowohl die Regisseurin als auch ihre drei Protagonistinnen haben es sich mit ihrer Arbeit zum Ziel gesetzt, alten Rollenklischees den Kampf anzusagen und zu beweisen, dass bergsteigende Frauen ihren männlichen Kollegen in nichts nachstehen.

«Frauen am Berg» läuft am Donnerstag, 18. April, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages
Zurück zur Startseite