«The Good Girls» der mexikanischen Regisseurin Alejandra Márquez Abella gewinnt den Grand Prix des Internationalen Filmfestivals Freiburg, wie die Verantwortlichen am Samstagabend mitteilten. Der Preis ist mit 30'000 Franken dotiert.
Der Film sei «inspirierend», «kreativ und mit einer komplexen Erzählung», begründete die Jury ihren Entscheid. Mit dem Spezialpreis zeichnete die Jury «Compañerors – La noche de 12 años» der Filmemacherin Alvaro Brechner aus Uruguay aus: «Eine Hommage an alle politischen Gefangenen und jene, die sich der Barbarei widersetzen», wie es zur Begründung heisst. Der Film gewann darüber hinaus den Publikumspreis und den Preis der Ökumenischen Jury.
Die Jury aus Pressevertretern hat den Kritikerpreis einstimmig an die Dokumentation «Dreamaway» von Marouan Omara und Johanna Domke vergeben. Es geht in dem Film um den verlassenen ägyptischen Badeort Sharm-el-Sheik nach den Terroranschlägen. Gelobt wurde die Originalität, die visuelle Poesie und der Humor des Films.
Die 33. Ausgabe des FIFF habe die Quintessenz dessen wiedergegeben, was dem Festival in Freiburg möglich sei, liess sich der künstlerische Leiter Thierry Jobin zitieren. Die Anzahl der Eintritte habe sich bei 40'000 «stabilisiert», was dem Festival eine solide Zukunft ermögliche, hiess es weiter. Im letzten Jahr hatte das Festival 44'000 Besucherinnen und Besucher verzeichnet.
Die Jury lobte die gezeigten Filme insgesamt als vielseitig, vor allem, weil sie aus Ländern kämen, deren Filmschaffen man sonst in Europa nur selten wahrnehme. In diesem Jahr standen 105 Filme aus 58 Ländern auf dem Programm des FIFF. Bereits im letzten Jahr hatten die Verantwortlichen die Anzahl der gezeigten Filme reduziert auf 113 von 140 noch 2017.
Die 34. Ausgabe des FIFF findet vom 20. bis 28. März 2020 statt.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben