Wegen Coronakrise «Fit mit Jack Günthard» wird wiederbelebt

Fabian Tschamper

7.4.2020

«Fit mit Jack»: Günthard führte in den 1970er-Jahren durch die Fitness-Sendung.
«Fit mit Jack»: Günthard führte in den 1970er-Jahren durch die Fitness-Sendung.
SRF

In den 1970er-Jahren turnte die Schweiz mit Jack Günthard. Der «Vorturner der Nation» präsentierte die Kultsendung «Fit mit Jack» – rund 50 Jahre danach ist das Konzept aktueller denn je.

Während der Corona-Pandemie führt nun Adriano Iseppi die Tradition fort: «Fit mit Adriano». Einem breiten Publikum bekannt ist der 47-jährige Bündner als SRF-Experte im Langlauf. Hauptberuflich arbeitet er als Lehrer und Sportkoordinator an der Talentschule für Sport und Musik in Champfèr.

Zuvor war der diplomierte Turn- und Sportlehrer unter anderem Sportlehrer und Ski-Alpin-Trainer am Schweizerischen Sportgymnasium in Davos, Disziplinenchef Langlauf bei Swiss Ski sowie Trainer, Turnlehrer und Projektleiter Sport am Hochalpinen Institut Ftan.

Adriano Iseppi wird künftig dafür sorgen, dass man sich in den Schweizer Stuben bewegt.
Adriano Iseppi wird künftig dafür sorgen, dass man sich in den Schweizer Stuben bewegt.
SRF/Oscar Alessio

«Fit mit Adriano» ergänzt die Serie «sport@home», die SRF Sport bereits Ende März lancierte. Beide Angebote sind eine Reaktion auf den Wunsch aus dem SRF-Publikum nach Videoanleitungen für mehr Bewegung während der Corona-Krise. Allerdings orientieren sich die beiden Fitnessangebote an verschiedenen Zielgruppen: In «sport@home» leiten Schweizer Sportstars Trainingseinheiten für Sportlerinnen und Sportler, die aktuell die gewohnte Betätigung im Verein oder im Fitnessstudio vermissen.

«Fit mit Adriano» richtet sich insbesondere an Personen fortgeschrittenen Alters, die sich derzeit vermehrt in den eigenen vier Wänden aufhalten und sich darum weniger bewegen als üblich. Im Fokus stehen einfache Mobilitäts- und Kräftigungsübungen.

«Fit mit Adriano» läuft am Dienstag, 7. April, um 9:05 Uhr auf SRF zwei. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite