TV-Tipp Geschichte der Gewalt: Fortschritt im Zeichen der Barbarei

tsch

21.2.2018

Waffen sind da, um zu töten. Doch die Erkenntnisse aus der Erfindung von Kriegsgeräten beeinflusste auch den zivilen wissenschaftlichen Fortschritt.

«Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt»: So heisst das neue Doku-Grossprojekt von ZDFinfo und ZDF-Enterprises. Wer bereits im Titel auf den bekanntesten Schnitt der Filmgeschichte verweist, muss sich viel vorgenommen haben: Dieser findet sich in Stanley Kubricks Werk «2001 - Odyssee im Weltraum», in dem der Regisseur von einer durch die Luft wirbelnden Keule zu einem im Weltraum schwebenden Raumschiff schneidet. Der Weg von der Steinzeit in die Zukunft begann für den Kinovisionär mit der Erfindung eines Tötungswerkzeugs. Die zehnteilige Doku-Reihe (ab Mittwoch, 21. Februar) widmet sich nun ebenjener treibenden Kraft in der Entwicklung der Menschheitsgeschichte: dem Bedürfnis, uns gegenseitig die Schädel einzuschlagen.

Erfindungen zum effektiveren und effizienteren Töten

Die Geschichte der Gewalt steht im Zusammenhang mit der Weiterentwicklung von Kriegstechnologie, sprich: von Waffen. Ob nun Schwerter und Lanzen, Bomben und Raketen oder Drohnen und Maschinengewehre: Im Erfinden von zerstörerischem Kriegsgerät sah die Menschheit schon immer ihre Königsdisziplin.

«Jetzt bin ich zum Tod geworden, der Zerstörer der Welten», zitierte einst Robert Oppenheimer eine der zentralen heiligen Schriften des Hinduismus, als er die Atombombe erfand. Doch die Erkenntnisse aus den zahlreichen Erfindungen zum effektiveren und effizienteren Töten beeinflussten auch ganz generell den naturwissenschaftlichen Fortschritt.

Positive Auswirkungen auf die Wissenschaft

Historiker, Psychologen, Physiker, Mediziner, Technikexperten kommen daher in der Doku-Reihe zu Wort und analysieren unter anderem, inwiefern Erkenntnisse aus militärischen Erfindungen positive Auswirkungen auf den technologischen wie zivilisatorischen Fortschritt hatten. Denn Waffen sorgten nicht nur für Barbarei auf den Schlachtfeldern. Die Erfindung von Pike und Armbrust trug im Mittelalter dazu bei, dass selbst Bauern zu gefährlichen Gegnern der gepanzerten Ritter avancierten. Die Erfindung des Langbogens markierte den Niedergang feudaler Systeme in ganz Europa.

So ist der technologische Fortschritt der Kriegskunst beispielsweise eng verknüpft mit gesellschaftspolitischen Umbrüchen. Und auch die medizinische Entwicklung sowie die Gründung humanitärer Hilfsorganisationen sind massgeblich auf die Erfahrungswerte im Zusammenhang mit kriegerischen Auseinandersetzungen zurückzuführen.

Die Reihe startet am 21. Februar und zeigt ab 20.15 Uhr auf ZDFinfo gleich die ersten vier Folgen hintereinander.

Die erste Folge von «Von der Keule zur Rakete - Die Geschichte der Gewalt» läuft am Mittwoch, 21. Februar, um 20.15 Uhr auf ZDFinfo. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite