Schmerzhafte ReformenFrémaux will wieder mehr Spannung in Cannes
SDA
25.3.2018 - 10:38
Selfie-Verbote auf dem roten Teppich und keine Vorpremieren für Journalisten - mit einer Reihe schmerzhafter Reformen will der Leiter des Filmfestivals von Cannes, Thierry Frémaux, wieder für mehr Glamour und Spannung sorgen.
Um das "unerwünschte Chaos" auf den berühmten Stufen zum Filmpalast zu vermeiden, dürften die Zuschauer dieses Jahr keine Selfies mehr auf dem roten Teppich machen, sagte Frémaux dem Fachmagazin "Le Film Français".
Ob der Bann auch Schauspieler und Teams der gezeigten Filme trifft, war zunächst unklar. Neben den Zuschauern nehmen sich auch Hollywoodstars immer wieder gerne mit ihrem Smartphone auf dem Teppich von Cannes auf.
Ändern will der Festivalleiter auch die Gepflogenheit, Journalisten die Filme der offiziellen Auswahl schon Stunden vor den Premieren-Galas am Abend zu zeigen. Damit erhielten die Galas wieder mehr Glanz und Spannung, erklärte Frémaux. Mit dieser Idee stiess er allerdings bei den Betroffenen auf Unverständnis.
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Im Kultur- und Kongresszentrum Luzern (KKL) ist der Blaue Teppich für die European Film Awards ausgerollt. Erstmals werden in der Schweiz die höchsten Filmpreise Europas verliehen. Die Gala ist an diesem Samstagabend.
07.12.2024
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Die 20. Ausgabe des ZFF beginnt am 3. Oktober. Zahlreiche Stars werden erwartet, darunter Richard Gere und Kate Winslet, Pamela Anderson und Emil Steinberger. Im Interview mit Keystone-SDA spricht der 91-jährige Kabarettist über Humor und fehlende Clowns.
19.09.2024
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben
Der US-amerikanische Schauspieler James Earl Jones ist tot. Der für seine tiefe und markante Stimme bekannte Charakterdarsteller starb am Montag
Weltbekannt wurde er 1977 durch seine Sprechrolle des Superschurken Darth Vader in «Star Wars».
10.09.2024
Carol Schuler: «So viel war in Luzern schon lange nicht mehr los»
Emil Steinberger über den heutigen Humor
Mit 93 Jahren: Filmstar James Earl Jones gestorben