TV-Tipp Kurzfilmnacht rund ums Leder: SRF zeigt sieben «Tschutti»-Filme

tsch

26.6.2018

Nicht nur für Fussballfans: SRF zwei zeigt sieben Kurzfilme rund ums runde Leder.

Wer sich nicht für Fussball interessiert, hat es schwer in diesen Tagen. Schliesslich ist WM und die Schweiz auf dem besten Weg ins Achtelfinale. Dass der Ballsport nicht nur spannende Spiele auf den Rasen zaubern kann, sondern auch Stoff für grosse und kleine Dramen abseits des Platzes bietet, zeigt SRF zwei mit einer Kurzfilmnacht rund ums Leder: Unter dem Motto «Tschutti-Filmli» stehen am späten Dienstagabend sieben Filme auf dem Programm.

Philosophen gegen Physiker

Los gehts um 23.20 Uhr mit «Goal» des Tessiner Regisseurs Fulvio Bernasconi. Der für den Schweizer Filmpreis 2013 nominierte Kurzfilm schickt zwei ganz besondere Teams auf den Platz: Philosophen gegen Physiker. Um gegen die Physiker zu bestehen, müssen sich Kant, Hegel, Aristoteles und Rousseau eine ganz besondere Taktik überlegen.

Mit Wissenschaft und Sex zum Fussballstar

Um 23.25 Uhr geht es nach Argentinien. In «Las Pelotas» (2009 mit dem Goldenen Leoparden in Locarno sowie 2010 mit dem Schweizer Filmpreis ausgezeichnet) versucht ein Vater, aus seinem wenig begabten Sohn einen Fussballstar zu machen. Wie das geht? Mit Wissenschaft, Sex und einem Schiedsrichter!

Die Fans aus Sektor D

Zehn Minuten später (23.35 Uhr) reist «Sektor D» zurück ins Jahr 2010. Damals verpassten die Berner Young Boys knapp den Meistertitel. Besonders mitgefiebert haben die Fans aus Sektor D, die Filmemacher Gregor Frei porträtiert.

Mehr oder weniger legale Geschäfte

Noch einmal nach Argentinien geht es um 23.50 Uhr. «En la boca» des Schweizer Filmemachers Matteo Gariglio begleitet die sechsköpfige Familie Molina in Buenos Aires, die direkt neben dem Stadion der Boca Juniors wohnt. Mit dem Verkauf von Bier, gefälschten Tickets und anderen Gaunereien halten sich die Molinas mehr schlecht als recht über Wasser. «En la boca» gewann den Luzerner Filmpreis und war nominiert für den Europäischen Filmpreis und den Schweizer Filmpreis.

Ganz ohne Dialog, dafür mit beeindruckenden Bilder

In «San Siro» steht um 0.20 Uhr das gleichnamige Fussballstadion in Mailand im Mittelpunkt. Ganz ohne Dialog, nur mit der Kraft beeindruckender Bilder, zeigt Yuri Ancarani, wie die Heimat von AC Mailand und Inter für ein grosses Match vorbereitet wird.

Immer noch ein Tabu im Fussball

Ein schwuler Hooligan? Der niederländische Filmemacher Jan-Dirk Bouw zeigt in seinem Animationsfilm «I Love Hooligans» (0.45 Uhr), wie sein Protagonist mit diesem scheinbaren Widerspruch umgeht: Er versteckt seine Homosexualität.

22 Murmeltierchen auf dem Platz

Auch zum Abschluss (0.55 Uhr) steht ein Animationsfilm auf dem Programm. In «FC Murmeli» von Dustin Rees und Jochen Ehmann stürmen 22 Murmeltierchen auf den Platz, um sich ein Match zu liefern. Doch dann erscheint ein Adler am Himmel ...

Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die elf besten Fussballfilme
Fernsehen im WM-Sommer: 25 heisse Programmtipps für Fussballmuffel
Zurück zur Startseite