Achte Staffel «Game of Thrones» geht in die letzte Runde – die erste Folge im Überblick

Fabian Tschamper

15.4.2019

Die erste Folge der grössten TV-Serie der Welt ist schon Geschichte. Wie fängt das Ende an? «Bluewin» fasst die neueste Episode zusammen – das heisst natürlich: Achtung, Spoiler.

«Winter is coming» war lange der Leitspruch von «Game of Thrones». Der Winter kommt nicht nur, er ist bereits da. Winterfell, die grosse Stadt im Norden, ist in Schnee gehüllt. Beinahe die ganze Folge spielt im Norden Westeros', denn Daenerys Targaryens (Emilia Clarke) Armee erreicht Winterfell mitsamt Jon Schnee (Kit Harington) und zwei Drachen im Schlepptau.

Dies bedeutet das grosse Wiedersehen der Familie Stark. Jon begrüsst erst seinen gelähmten kleinen Bruder Bran (Isaac Hempstead-Wright) und umarmt seine Schwester Sansa (Sophie Turner). Viele Charaktere treffen zum ersten Mal aufeinander oder seit Langem wieder einmal. So zum Beispiel Tyrion Lennister (Peter Dinklage) und Sansa Stark, die bei ihrem letzten Treffen verheiratet waren. Seit der Episode, in der Joffrey stirbt, haben sie keine gemeinsame Zeit mehr auf dem Bildschirm verbracht. Die ersten Minuten vergehen also emotionsgeladen.

Der grobe Plot

Währenddessen hat der Nachtkönig die Mauer im Norden durchbrochen und fällt nun ins Landesinnere ein. Daenerys' Armee und die Drachen sollen Winterfell zur Seite stehen im Kampf gegen die Untoten. Gewartet wird auch noch auf die Unterstützung von Cersei Lennister (Lena Headey), die in Königsmunde aber keineswegs die Absicht hegt, ihre Armee ebenfalls in den Norden zu schicken. Dieser Verrat an Jon Schnee und Daenerys Targaryen ist einer der Gründe, warum Jaime Lennister Königsmunde verlassen hatte am Ende der siebten Staffel.

Der Lückenfüller

Es folgen einige Liebesszenen zwischen Jon Schnee und Daenerys Targaryen, die sich ja schon in der letzteren Staffel der Fleischeslust hingaben. Sie fliegen zusammen mit den Drachen und turteln in eisigen Bergen von einem Wasserfall umgeben. Inhaltlich keine wirklich gewichtige Szene, sie soll aber wohl auch dem hinterletzten Zuschauer die Verliebtheit der beiden begreiflich machen.

Auch etwas Humor wollen die Macher dem Betrachter bescheren, die bohrenden Blicke der Drachen sind Jon während des Kusses mit Daenerys nicht so wirklich geheuer. Ist ganz herzig diese Szene und eher «GoT»-atypisch.

Das Meisterwerk

Der wichtigste Handlungspunkt hatte sich schon am Ende der siebten Staffel herauskristallisiert. Brans Visionen und Samwell Tarlys (John Bradley-West) Bücheraffinität resultierten nämlich in einer Information, die zentral für den Rest der achten Staffel sein wird. Jon Schnee ist der rechtmässige Herrscher auf dem Eisernen Thron, denn er ist der Sohn von Lyanna Stark und Rhaegar Targaryen. Zwei der mächtigsten Häuser Westeros' haben einen Sohn gezeugt, der bei der Geburt Aegon Targaryen hiess.

Bran «ermutigt» Samwell also, Jon das endlich zu erzählen. Jener tut, wie ihm geheissen wurde – und daraus entsteht die inhaltlich und schauspielerisch stärkste Szene in der ersten Folge «Winterfell». Ungläubig und verwirrt muss Jon Schnee das alles erst verarbeiten und realisiert langsam, dass dies Konsequenzen hat für ihn und seine Geliebte Daenerys, sind sie doch verwandt. Doch nicht nur das, die Drachenmutter ist felsenfester Überzeugung, die letzte und einzige rechtmässige Herrscherin über die Sieben Königslande zu sein. Wie sich das weiterentwickelt, dürfte eine der spannendsten Fragen sein.

Der Schock

In gewohnter «Game of Thrones»-Manier gestalten sich auch die letzten Minuten des Auftakts – mit einem sogenannten «Cliffhanger». Wir sehen einen Reiter, der mit tief ins Gesicht gezogener Kapuze in Winterfell ankommt. Er steigt vom Pferd und entblösst sein Gesicht. Es ist Jaime Lennister. Doch damit nicht genug. Der «Königsmörder» scheint zufrieden mit der Entscheidung, seine Schwester zu verlassen und ist guter Dinge – bis er merkt, wer mit stoischer Miene in seine Richtung schaut: Bran Stark.

Jener Bran Stark, der in der allerersten Folge von «Game of Thrones» Jaime und Cersei beim Inzest ertappt hat. Jener Bran Stark, den Jaime Lennister darum vom Balkon gestossen hat. Auch jener, der dadurch fürs Leben gelähmt ist. Und dann – Schnitt und Abspann, die letzte Staffel hat einen guten Auftakt erlebt.

So sehen Sie «Game of Thrones»

Sky Atlantic im Teleclub Serienpaket
Die erste Episode der achten Staffel von «Game of Thrones» ist aber Montag 15. April um 20.15 Uhr auf Sky Atlantic verfügbar. Die weiteren Episoden folgende jeweils montags um 20.15 Uhr. Alle Episoden wahlweise in deutscher Synchronfassung oder in der englischen Originalfassung.

Teleclub on Demand – exklusiv auf Swisscom TV
Die erste Episode der achten Staffel von «Game of Thrones» steht ab Dienstag 16. April bei Teleclub on Demand zum Kauf zur Verfügung. Jede Woche eine neue Folge. Alle Episoden in deutscher Synchronfassung oder in der englischen Originalfassung.

Die Serien-Highlights im April
Zurück zur Startseite