«Auf und davon»-Jubiläum Gölä übt sich als Holzfäller

tsch

16.2.2019

Zehn Jahre «Auf und davon» – Mona Vetsch reist unter anderem nach Kanada, um den Kult-Holzfäller Hermann Schönbächler zu besuchen. Und auch ein Star gibt sich die Ehre: Gölä tauscht die Gitarre gegen die Axt.

Ganze zehn Jahre lang zieht die Doku-Reihe «Auf und davon» das SRF-Publikum schon in seinen Bann. Grund genug für den Sender, das erfolgreiche Format mit einer dreistündigen Jubiläumssendung zu würdigen. Fans wissen: Kanada hat sich im vergangenen Jahrzehnt als beliebtestes Ziel der TV-Auswanderer herauskristallisiert. Das nimmt Moderatorin Mona Vetsch zum Anlass, alle dort ansässigen «Auf und davon»-Familien zu besuchen. Auf ein spezielles Wiedersehen darf man dabei ganz besonders gespannt sein. Denn selbstverständlich trifft Vetsch auch auf den kultigen Holzfäller Hermann Schönbächler.

In der kanadischen Wildnis hat er mit seinen Lieben eine neue Heimat gefunden und seinen Lebenstraum verwirklicht. Doch das bärtige Muskelpaket staunt nicht schlecht, als plötzlich eidgenössische Musikprominenz vor dem Haus steht. Gölä stattet Schönbächler einen Besuch ab – und hat natürlich seine Familie sowie seine Gitarre im Schlepptau. Kein Wunder, schliesslich markiert Göläs Hit «Uf u dervo» den Titelsong des Formats.

Ein würdiges Jubiläum

Mona Vetsch ist auch zu Gast bei weiteren Familien: So erzählen die Fischers beispielsweise vom Umgang mit gefährlichen Waldbränden. Die Ruckstuhls berichten unter anderem, wie sich ihre unter der seltenen Stoffwechselerkrankung Morbus Hurler leidende Tochter Josephine in der neuen Heimat behauptet. Stellt sich nur noch eine Frage: Konnte Familie Volk endlich eine Aufenthaltsbewilligung ergattern? Das Weiterführen ihres Kanada-Abenteuers stand bislang auf der Kippe.

Wer nun glaubt, dass die Jubiläumssendung lediglich vertraute Gesichter in den Mittelpunkt rückt, staunt sicherlich nicht schlecht: Denn auch bislang unbekannte Auswanderer auf der ganzen Welt werden besucht. So hat Patchworkfamilie Balmer ihr Zürcher Riegelhaus hinter sich gelassen und nun ein neues Glück auf einer Farm im zentralamerikanischen Belize gefunden. Einzelkämpferin Marielle Furter hat es hingegen in den Senegal verschlagen – dort will sie einen Kindergarten errichten. Am spannendsten ist aber sicherlich die wendungsreiche Geschichte der Flurys: Ursprünglich wollte die Familie nach Australien, doch Uruguay und Florida kamen dazwischen.

Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Und hier noch die Bilder des Tages:
Zurück zur Startseite