«Hollywood bi de Lüt» Heidis Verfolgsjagd mit James Bond

tsch

1.1.2020

Im Kinosaal berichtet Nik Hartmann von den Dreharbeiten und von atemberaubenden Stunts.
Im Kinosaal berichtet Nik Hartmann von den Dreharbeiten und von atemberaubenden Stunts.
Source: SRF

Nik Hartmann zeigt in der Sondersendung seine besten und beliebtesten Kinofilm- und Märchen-Parodien, mit denen er 2019 die «SRF bi de Lüt»-Shows veredelte und Fans zum Ausflippen brachte.

Ein TV-Leckerbissen, den man lange geniessen wird: Nik Hartmann sitzt bekanntlich der Schalk im Nacken. Seit mehreren Jahren schon sucht er für die «SRF bi de Lüt»-Shows einen Film- oder Märchenklassiker heraus, den er jeweils passend zum Ausstrahlungsort charmant abwandelt. Nun zeigt «Hollywood bi de Lüt» noch einmal Hartmanns beliebtesten Paraderollen.

Es ist mehr als nur ein Hauch von Hollywood, den Hartmann den Sendungen verpasst. Er nimmt den oft ziemlich durchgeknallten, aufwendig inszenierten Ulk sehr ernst. So sieht man in der Rückschau etwa noch einmal, wie er in James-Bond-Manier während der «Bi de Lüt»-Station in Arosa über die Pisten peitschte – verfolgt von Heidi auf dem Schneetöff. Und in Vaduz verhilft er dem Aschenbrödel zu einem glänzenden Auftritt auf dem Prinzenball. Die «Drei Nüsse für Aschenbrödel» aus dem bekannten, vielfach verfilmten Märchen, machten es damals möglich.

Nik Hartmann liebt das Verkleidungsspiel – so auch als Indiana-Jones-Haudegen.
Nik Hartmann liebt das Verkleidungsspiel – so auch als Indiana-Jones-Haudegen.
SRF

Was den besonderen Charme der Retrospektive ausmacht, ist aber nicht nur ein Wiedersehen mit den liebevoll gestalteten Einspielfilmen. Nik Hartmann, der ein begnadeter Entertainer ist, kommt auch zu Wort. So erzählt er – passenderweise aufgenommen in einem Kinosaal – allerlei witzige, oft haarsträubende Anekdoten von den Dreharbeiten. Der Zuschauer erfährt endlich, welche Stunts er selbst ausführte – und wie der berühmte Pfeil in seiner «Wilhelm Tell»-Parodie in den nicht minder berühmten Apfel gelangte.

«Hollywood bi de Lüt» läuft am Mittwoch, 1. Januar, um 18:10 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Die «Star Wars»-Drehorte.

Zurück zur Startseite