TV-Tipp Hier fand Marie Antoinette ihr Glück

tsch

23.6.2018

Marie Antoinette, 1793 als vormalige französische Königin auf der Plâce de la Concorde enthauptet, suchte in ihren versteckten Bauten von Versailles ihr privates Glück.

«Wenn sie kein Brot haben, dann sollen sie Kuchen essen.» Dass Marie Antoinette diesen Satz nie gesagt hat, gilt heute als gesichert, denn schon Jahre vor der Thronbesteigung der gebürtigen Österreicherin war dieses Bonmot im Umlauf. Dass der Regentin dieser Satz dennoch in den Mund gelegt wurde, hat einen einfachen Grund: Im Volk war sie verhasst. Die Dokumentation «Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles», die Arte erstmals zeigt, blickt nun auf jenen Ort, an dem sich die Regentin zurückzog, wenn sie für sich sein wollte, ganz ohne die grosse Politik.

Mit dem Hameau (zu Deutsch: «Weiler»), ihrem letzten Bauprojekt, setzte Marie Antoinette ihrem kleinen Paradies am Rande des Schlosses Versailles einen letzten baulichen Akzent. Seit sie im Alter von 14 Jahren als künftige Königin nach Frankreich gekommen war, suchte sie nach Möglichkeiten, dem strengen Hofprotokoll zu entfliehen.

Ihre kleinen Zufluchten in Versailles sagen mehr über die Königin und ihr Schicksal aus als jede Biografie, wie die Dokumentation von Arte zeigt. Mit ihrer in den Bauten dokumentierten Glückssuche war sie ihrer Zeit voraus, sie erstrebte eine bessere Welt - zumindest für sich selbst. «Hier bin ich nicht Königin, sondern ich selbst», soll sie über ihren Weiler gesagt haben, den zwar schon Ludwig XIV. errichten liess, den sie selbst aber zu seiner späteren, meisterhaften Form umbauen liess.

Offen für Besucher

230 Jahre nach seiner Errichtung erlangt Marie-Antoinettes Hameau seine frühere Gestalt. Nach umfangreichen Restaurierungsarbeiten ist das Refugium nun in alter Pracht wiedererstanden und erstmals seit dem 18. Jahrhundert zugänglich für die Öffentlichkeit.

Das Leben von Marie Antoinette fand übrigens ein wenig harmonisches Ende: Am 16. Oktober 1793, 19 Jahre nach der Thronbesteigung ihres Gatten Ludwig XVI., wurde sie in Paris hingerichtet.

Die Dokumentation «Marie Antoinette und die Geheimnisse von Versailles» läuft am Samstag, 23. Juni, um 20.15 Uhr auf Arte. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Fernsehen im WM-Sommer: 25 heisse Programmtipps für Fussballmuffel
Die Serien-Highlights im Juni
Zurück zur Startseite