«Hinter den Hecken» «Hinter den Hecken»: Dieser Garten lockt Tiere an

grs

20.5.2018

Katharina Locher ist diesmal im Thurgau unterwegs. Dort lernt sie, was es für einen Naturgarten alles braucht.

Auf dem Gelände des elterlichen Bauernhofs in Wuppenau TG hat Franz Bilger mit seiner Frau Margrit Gähler einen Naturgarten eingerichtet. Hier leben Gemeinschaften von einheimischen Wildpflanzen, was auf Insekten und andere Tiere einladend wirkt. Margrit Gähler hat den Naturgarten präzise geplant und bewusst verschiedene Lebensräume geschaffen. Mit dem Fotoapparat dokumentiert sie die Entwicklung ihrer Pflanzen und die tierischen Besucher.

Vor einem Jahr liess das Ehepaar ausserdem einen Gartenteich anlegen. In dessen Nähe baut Franz Bilger diesen Frühling einen Unterschlupf für Tiere. Neben dem Naturgarten verfügt das Ehepaar auch über einen Gemüsegarten, in dem Gemüse und Früchte für den Eigenbedarf gezogen werden.

Das raten die Hobby-Gärnter

In unserer Bildergalerie zeigen Franz Bilger und Margrit Gähler bereits jetzt ihre Lieblingsplätze im Garten. Und die beiden haben für die «Bluewin»-Leser auch noch einen Gartentipp auf Lager: «Pflanzen Sie Wildblumen! Standortgerecht gepflanzt sind sie nämlich sehr robust. Wildbienen und andere Insekten sind Ihnen dafür dankbar, denn viele von ihnen sind auf bestimmte Pflanzenarten spezialisiert. Es braucht Wiesen und Gärten mit vielen einheimischen Blumen!»

«Hinter den Hecken» läuft am Sonntag, 20. Mai, um 18.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Hinter den Hecken»: Zu Besuch bei den «Pflanzenjägern»
«Hinter den Hecken»: So können Sie beim Gärtnern Geld sparen
«Hinter den Hecken»: Dieser Garten verbindet Schönes und Nützliches
Zurück zur Startseite