«Hinter den Hecken» «Hinter den Hecken»: So können Sie beim Gärtnern Geld sparen

grs

6.5.2018

Katharina Locher ist diesmal in Solothurn unterwegs. Dort erfährt sie, wie man kostengünstig einen schönen Garten zaubert. 

Vor vier Jahren hat Alexandra Scholz den Garten ihres Miethauses angelegt und unter anderem einen Garten mit japanischem Flair geschaffen. Nachdem eine Reihe Eschen gefällt werden musste, ist ihr Japangarten nun zu stark der Sonne ausgesetzt und muss innerhalb des Grundstücks an einen schattigeren Ort umziehen.

Da Familie Scholz nur zur Miete wohnt, achtet Alexandra Scholz darauf, dass sich in ihrem Garten alles rückbauen lässt und dass sie nicht zu viel Geld investiert. Dabei greift sie auf den einen oder anderen Trick zurück, biegt beispielsweise Pflanzenstützen selber, oder sie holt Pflanzen aus der Grünmulde des nahen Friedhofs. Ihr Garten ist darum auch ein
«Budget-Garten».

Unterstützt wird Alexandra Scholz bei ihrer Gartenarbeit von Ehemann Karl und dem achtjährigen Sohn Leandro.

Das rät die Hobby-Gärtnerin

In der Bildergalerie finden Sie Impressionen aus dem schönen Garten, Alexandra Scholz zeigt ausserdem ihre Lieblingsecken. Für die «Bluewin»-Leser hat sie übrigens Gartentipps auf Lager:

- Tipp 1: «Pflanzen selber ziehen. Das macht Spass, ist günstiger und die Pflanzen haben mehr Zeit, sich an die lokalen Bedingungen zu gewöhnen. Dadurch sind sie viel robuster!»

- Tipp 2: «Masse ist Klasse! Lieber mehr Pflanzen von derselben Sorte setzen als viele verschiedene Sorten. Das gibt schnell einen tollen Effekt.»

«Hinter den Hecken» läuft am Sonntag, 6. Mai, um 18.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Hinter den Hecken»: Dieser Garten verbindet Schönes und Nützliches
«Hinter den Hecken»: Verrückt nach Fuchsien
«Hinter den Hecken»: In diesem Garten wachsen Pflanzen aus der Bibel
Zurück zur Startseite