«Hinter den Hecken» «Hinter den Hecken»: So gärtnert man in den Bergen

grs

8.4.2018

Katharina Locher ist in der neuen Ausgabe von «Hinter den Hecken» im Wallis zu Besuch. Von Edith Basler und Martin Vogelsang erfährt sie, wie man in der Höhe einen Garten zum Spriessen bringt.

Der Garten von Edith Basler und Martin Vogelsang liegt oberhalb des Waadtländer Dörfchens Rossinière VD auf einer Alp auf 1300 Meter über Meer. Nicht nur die Höhenlage ist eine Herausforderung fürs Gärtnern, sondern auch die Lage am steilen Berghang. Bevor Gartenbeet und Wege angelegt werden können, müssen erst die Hänge befestigt werden. Edith Basler und Martin Vogelsang zeigen auch, wie sie empfindliche Pflanzen vor Kälte schützen und was sie gegen hungrige Mäuse machen.

Und für die «Bluewin»-Leser haben sie jetzt schon einen Garten-Tipp auf Lager: «Beim Anlegen von neuen Beeten den Boden gut vorbereiten. Das bedeutet, akribisch alle Wurzeln von Unkräutern entfernen, den Boden gut lockern und Kompost sowie Hornspäne einarbeiten. Danach bepflanzen und die nächsten zwei Jahre regelmässig jäten, dann hat man später deutlich weniger Arbeit.»

Die dritte Folge von «Hinter den Hecken» läuft am Sonntag, 8. April, um 18.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Hinter den Hecken»: So wird ein kleiner Garten grosse Klasse
«Hinter den Hecken»: Das braucht es für einen Barockgarten
Zurück zur Startseite