«Hinter den Hecken» «Hinter den Hecken»: Zu Besuch bei den «Pflanzenjägern»

grs

13.5.2018

SRF ist diesmal beim Ehepaar Eichenberger zu Gast. Katharina Locher erfährt dabei, was es für einen schönen Tessinergarten alles braucht.

Ursi und Peter Eichenberger sind «Pflanzenjäger». Hunderte verschiedene Gewächse zieren ihren Garten im Tessin. In Büchern, im Internet, in Gartenanlagen und Baumschulen im In- und Ausland suchen sie nach speziellen Arten und Sorten, die nicht in jedem Schweizer Garten zu finden sind. Im milden Tessiner Klima gedeihen auch «exotischere» Pflanzen wie Kamelien, Magnolien und sogar Citrus besonders gut.

Ihren Garten bauen Eichenbergers «verkehrt», wie sie selber sagen: Erst finden die Pflanzen ihren Platz – danach werden Wege gebaut. So entsteht aktuell auch ein Zugang zu zwei höher gelegenen Terrassen. Mit den Steinen, die beim Graben, Bauen und Anpflanzen aus der Erde
geborgen werden, bauen die Eichenbergers Trockenmauern.

Rumlaufen, hinschauen

In der Bildergalerie lernen Sie den Garten von Ursi und Peter Eichenberger kennen sowie deren Lieblingsplätze. Und ein paar Tipps haben die zwei für die «Bluewin»-Leser auch auf Lager. «Der Garten braucht intensive Pflege und Beobachtung der Entwicklung der Pflanzen, auch wenn dazu die Lust nicht jederzeit vorhanden ist», so die Hobby-Gärtner.

Sie raten deshalb, periodisch durch den Garten zu gehen und dabei alle Rabatten, Wege und Pflanzen zu beobachten und zu entscheiden wo Wichtiges oder Dringendes zu tun ist. «Dabei geht es nicht nur darum, Arbeit und Beschäftigung zu finden.» Im Zentrum steht für die beiden vielmehr wahrzunehmen, wie sich die Pflanzen verändern. Kurz gesagt raten sie: «Erlebt die Natur!»

«Hinter den Hecken» läuft am Sonntag, 13. Mai, um 18.15 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

«Hinter den Hecken»: So können Sie beim Gärtnern Geld sparen
«Hinter den Hecken»: Dieser Garten verbindet Schönes und Nützliches
«Hinter den Hecken»: Verrückt nach Fuchsien
Zurück zur Startseite