Neuer Krimi «Tatort» ohne Drehbuch – welche Stars es richten sollen

Von Carlotta Henggeler

14.5.2019

Ermittelt auch im Super-«Tatort» mit dem Titel «Gut und Böse»: Schauspieler Ben Becker («Polizeiruf 110).
Ermittelt auch im Super-«Tatort» mit dem Titel «Gut und Böse»: Schauspieler Ben Becker («Polizeiruf 110).
Keystone

«Gut und Böse» heisst eine neue «Tatort»-Folge. Der WDR wagt sich wieder einmal ins Experimentier-Labor und lässt die A-Liga der Kommissare ganz ohne Drehbuch ermitteln.

Dass sich die «Tatort»-Macher gern auf ihren Lorbeeren ausruhen, kann man nicht behaupten. Im Gegenteil: 2014 pflasterten satte 47 Leichen in «Im Schmerz geboren» den Weg des Wiesbadener LKA-Ermittlers Felix Murot alias Ulrich Tukur. Der splatter-artige Krimi sorgte für Schlagzeilen, die Kritiken gingen so weit auseinander wie der Ärmelkanal breit ist.

Doch der Shitstorm hielt die Krimi-Produzenten nicht davon ab, weitere innovative Erzählformen auszuprobieren. Im Sommer 2018 ballerten sich Niklas Tschiller (Til Schweiger) und Yalcin Gümer (Fahri Yardim) in bester Tarantino-Manie durch die «Tatort»-Folge «Tschiller Off Duty». Und bei  der Ludgwigshafener Hauptkommissarin Lena Odenthal wurde letzten Sommer in «Babbeldasch» von der Laientheater-Gruppe Hemshofschachtel munter auf Mundart improvisiert. Nicht jedermanns Geschmack. 

Neue Spielwiese

Jetzt wagt sich der WDR mit «Gut und Böse» wieder aufs (Impro)-Glatteis.  Gedreht wurde während zweier Tage. Die Champions-League der «Tatort»-Spürnasen durfte aus dem Stegreif spielen. Grossen Namen wie Ben Becker, Anna Schudt mit Co-Ermittler Jörg Hartmann, Charly Hübner, Nicholas Ofczareck, Bjarne Mädel darf man das auch ruhig zumuten. Zumal mit Regisseur Jan Georg Schütte ein alter Hase am Set steht. Seine Impro-Produktionen «Altersglühen – Speed Dating für Senioren» (2014), «Wellness für Paare» (2016) und «Klassentreffen» (2019) heimsten Preise ein.

Weihnachten für «Tatort»-Fans erst an Silvester 2020

212 Stunden Filmmaterial sind in jenen 48 Stunden entstanden. Nun steht der WDR vor der Herkulesaufgabe, alles einzudampfen und daraus einen 90-minütigen Krimi zu zaubern. Kein Zuckerschlecken, doch immerhin hat das Produzenten-Team bis Silvesterabend 2020 Zeit, dann soll «Gut und Böse» gezeigt werden. Für ungeduldige «Tatort»-Liebhaber ist das eine lange Zeit.

Die nächste Folge «Tatort – Anne und der Tod» läuft am Sonntag, 19. Mai, um 20.05 Uhr auf SRF1. Mit Swisscom Replay TV können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das beliebteste «Tatort»-Team
Zurück zur Startseite