Liebeskomödie «Isi & Ossi»: Netflix gibt ersten Film in Deutschland in Auftrag

Fabian Tschamper

14.5.2019

«Isi & Ossi» wird Anfang 2020 vom Streamingriesen ausgestrahlt.
«Isi & Ossi» wird Anfang 2020 vom Streamingriesen ausgestrahlt.
Netflix

Die Streaming-Plattform wird Anfang 2020 den ersten Netflix-Film aus Deutschland ausstrahlen. Der Film erzählt eine Liebesgeschichte zwischen zwei Gesellschaftsschichten – und tritt in grosse Fussstapfen.

Offiziell ist «Isi & Ossi» der erste Film, den Netflix beim Nachbarn in Auftrag gibt. Das ist korrekt, allerdings ist es nicht das erste Netflix-Original. Seit Dezember 2017 findet der aufmerksame Abonnent nämlich die Serie «Dark» im Programm des Streamingriesen. Jene Serie ist die erste, die komplett in Deutschland entwickelt, produziert und gedreht wurde.

«Dark» wurde mitunter von der angesehenen Kritiker-Seite rottentomatoes.com in den Himmel gelobt – indes auch nicht unverdient. Wie der Name vermuten lässt, handelt es sich um eine düstere Geschichte. Die Serie ist eine Mischung aus «13 Reasons Why» und dem Publikumsliebling «Stranger Things». Die Resonanz war so positiv, dass die Produktionsfirma schon drei Wochen nach der Veröffentlichung auf Netflix eine zweite Staffel in Auftrag gegeben hatte. Jene wird ab 21. Juni 2019 auf der Plattform zu finden sein.

Die reiche Isi und der arme Ossi

Die Dreharbeiten zum ersten Netflix-Film aus Deutschland haben bereits begonnen. Die «Teenager-Liebeskomödie» – wie sie Netflix nennt – erzählt die Geschichte vom Boxer Ossi aus Mannheim und der Milliardärstochter Isi aus dem benachbarten Heidelberg. Es ist eine Liebe wider Willen, wenn man so möchte. Beide wollen den anderen nur ausnutzen. Isi will mit der Beziehung ihre Eltern provozieren, damit diese ihr die ersehnte Ausbildung in New York finanzieren. Ossi hingegen will der reichen Tochter für seinen ersten Profiboxkampf das Geld aus der Tasche ziehen.

Das Drehbuch stammt von Erfolgsautor Oliver Kienle, der ebenfalls Regie führt. Der 37-Jährige konnte schon mehrere Preise abstauben mit seiner Serie «Bad Banks» auf ARD und Arte. In den Hauptrollen sieht der Zuschauer Dennis Mojen («Brüder», «Tatort») und ein bekanntes Gesicht aus «Dark», Lisa Vicari. Die Dreharbeiten finden bis Mitte Juni in Berlin und Baden-Württemberg statt. Ein genauer Veröffentlichungstermin steht noch nicht, geplant sei jener für das Frühjahr 2020.

Die Serien-Highlights im Mai
Zurück zur Startseite