Jäger des verlorenen Drogen-Schatzes Jäger des verlorenen Drogen-Schatzes: Die Wahrheit über Escobars Millionen

tsch

26.2.2018

Netflix hats mit «Narcos» vorgemacht, allerdings rein fiktional. Jetzt zieht der Discovery Channel nach: Mit «Escobar: Die Jagd nach den Millionen» präsentiert der Sender eine spektakuläre Doku-Reihe über zwei Ex-CIA-Männer, die sich auf die Suche nach den verschollenen Reichtümern des kolumbianischen Drogenbarons Pablo Escobar machen.

Es klingt wie der Plot zu einem Abenteuerfilm: In den 80er-Jahren führte Pablo Escobar als einer der reichsten Menschen der Erde ein Leben in Luxus - finanziert durch den Handel mit Kokain und gefestigt durch hundertfache Auftragsmorde. Etliche seiner Millionen vergrub der mächtige Drogenboss in Fässern unter der Erde - zur Bank bringen konnte er das Geld schliesslich nicht. Doch die vergrabenen Schätze gelten heute als verschollen, vom Vermögen des brutalen Don Pablo fehlt bislang jede Spur. Doug Laux und Ben Smith, zwei ehemalige Agenten der CIA, wollen nun Escobars Geheimnis auf die Schliche kommen und die versteckten Millionen in einer wagemutigen Schatzsuche bergen.

Hilfe von offizieller Seite

Unterstützung erhalten sie von der kolumbianischen Regierung und einem Team von Sonderermittlern. Doch die Suche wird nicht einfach werden: In seiner Heimat Kolumbien wird der 1993 bei einer Razzia erschossene Escobar noch heute als Wohltäter verehrt, viele Menschen stehen den US-amerikanischen Schnüfflern und ihrer Suche ablehnend gegenüber. Und auch die Akquise von Insider-Informationen über den ehemaligen Dunstkreis des skrupellosen Drogenmilliardärs manövriert das Team immer wieder in brandgefährliche Situationen.

Ob die illegalen Millionen des Medellín-Kartells weiterhin verborgen bleiben oder durch die beiden Ermittler tatsächlich zutage gefördert werden können?

«Escobar: Die Jagd nach den Millionen» läuft ab 26. Februar exklusiv als deutsche TV-Premiere immer montags um 21 Uhr auf Discovery Channel. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Zurück zur Startseite