TV-Tipp Scharf auf den EM-Titel: Jetzt sind unsere Frauen am Ball

tsch

16.7.2018

Die Schweizer Fussballerinnen haben einen Traum: Sie wollen die U19 Europameisterschaft im eigenen Land gewinnen. Doch der Weg dorthin ist kein leichter. Ein SRF-Dokureihe begleitet sie.

Einen Monat lang verfolgten Millionen Menschen auf der ganzen Welt die Spiele der Fussball-Weltmeisterschaft in Russland. Favoriten-Sterben, Tore in letzter Minute, Skandale, ein paar rote Karten, aber auch Fairplay: Es wurde alles geboten. Egal welche Zeitzone oder welches Land, der Sport vereinte die Menschen. Dabei wurde nicht nur im TV, sondern auch im heimischen Wohnzimmer oder in der Stammkneipe über Technik, Talent und die Spieler philosophiert. Die Schweizer Herren mussten sich im Achtelfinale geschlagen geben. Das möchten die jungen Schweizer Damen nicht. SRF zwei begleitet mit der neuen Staffel «Morgen sind wir Champions» unter dem Motto «Wir wollen Europameister werden» die Schweizer Damenfussballer vor der U19 Europameisterschaft im eigenen Land.

Die Mädchen trainieren hart und intensiv für ihren Traum: Sie streben ein Profikarriere als Fussballerin an, möglichst in einer grossen Liga wie der deutschen, der englischen oder der französischen. Sie müssen früh damit beginnen, ihr Ziel zu verfolgen, gleichzeitig aber auch die Schule und Ausbildung sowie den Alltag meistern. Keine leichte Aufgabe für die jungen Frauen. Nun haben sie einen Titel vor Augen: U19 Europameister im eigenen Land werden.

Sechs Folgen über die jungen Talente

Sechs Folgen lang werden die «hoffnungsvollsten Talente des Schweizer Fussballverbandes» vorgestellt, kündigt der Sender an. Der Zuschauer erlebt mit den Mädchen die unterschiedlichsten Emotionen, von Freudentränen bis zur blanken Enttäuschung. Und auch die Risiken, die Fussballerinnen eingehen, werden gezeigt. Denn eine schwere Verletzung kann nicht nur das Aus des Titel-Traums, sondern auch das Ende einer Karriere bedeuten.

In der ersten 25-minütigen Folge stehen die Footura-Girls im Vordergrund. Gleich im Anschluss, um 20.35 Uhr, wird die Folge «Alishas Ziel: Profi im Ausland werden» gezeigt, in der sich alles um die Ziele der jungen Alisha Lehmann dreht. Die Flügelspielerin der Schweizer A-Nati träumt von einer Weltstadt. Um 21.05 Uhr sendet SRF zwei «Malins Bewährungsprobe als Kapitän» - Malin Gut ist die Leaderin der Schweizer U19. Am Dienstag, 17. Juli, ab 20.10 Uhr, sind die weiteren drei Folgen zu sehen.

«Morgen sind wir Champions» läuft ab Montag, 16. Juli, ab 20.10 Uhr auf SRF 2. Mit Swisscom TV Replay können Sie alle Folgen bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Das sind die elf besten Fussballfilme
Zurück zur Startseite