Engagement beim MDR Jörg Kachelmann kehrt ins Fernsehen zurück – «Jetzt wird alles gut!»

Cover Media

22.10.2018

Jörg Kachelmann wird, wie gehabt, mit seiner ehemaligen Kollegin Kim Fisher zusammenspannen.
Jörg Kachelmann wird, wie gehabt, mit seiner ehemaligen Kollegin Kim Fisher zusammenspannen.
MDR/Kirsten Nijhof

Das Rampenlicht und der Bildschirm haben Jörg Kachelmann wieder: Ab 2019 tut der 60-Jährige das, was er schon ein paar Mal gut gemacht hat.

Jörg Kachelmann wird ab 2019 die Moderation der wöchentlichen Talkshow «Riverboat» übernehmen, wie der Sender MDR heute mitteilt.  Falls das jemandem bekannt vorkommt: Der 60-Jährige führte schon 1997, von 1999 bis 2004 und von 2007 bis 2009 durch die besagte Sendung.

Kritik an ARD

«Jetzt wird alles gut! Isch gomm heeme», zitiert das Online-Medienmagazin «DWDL» Kachelmann. «Kachelmann kommt nach Hause. Und das ist gut so! Mit seiner unverblümten Art wird er unser ‹Riverboat› bereichern», sagt MDR-Programmdirektor Wolf-Dieter Jacobi in seinem Statement.

Das TV-Comeback Kachelmanns ist eine Überraschung, schliesslich hatte sich der Moderator in den vergangenen Jahren stets kritisch über die ARD geäussert. Dem «Stern» sagte er beispielsweise: «Ein Sender, der mit seinen Mitarbeitern nicht mal solidarisch ist, wenn sie nichts verbrochen haben, ist nichts für mich.»

Zum Zerwürfnis war es im Zuge des Rechtsskandals um Kachelmann gekommen. 2010 hatte ihn seine ehemalige Geliebten der Vergewaltigung beschuldigt. Ein Jahr später wurde er schliesslich vom Vorwurf freigesprochen.

Altes Team im Einsatz

Damit hörte der Kampf für Kachelmann allerdings nicht auf: Er wollte Schadensersatz von der Frau und ging nach einigen Niederlagen bis ans Oberlandesgericht in Frankfurt. Im September 2016 gab ihm dieses schliesslich recht.

Jörg Kachelmann wird «Riverboat» gemeinsam mit seiner 49-jährigen Ex-Kollegin Kim Fisher moderieren – sie führte von 1998 bis 2005 durch die Sendung, aktuell tut sie es seit 2014.

Das wurde aus den Talkshow-Stars der 90er
Zurück zur Startseite