Als Kasperli verzückte Jörg Schneider viele Kindergenerationen. Seine einzigartige Stimme und seine (Bühnen)-Präsenz machten den Volksschauspieler unvergesslich. Heute vor fünf Jahren verstarb der Zürcher im Alter von 80 Jahren.
Der Weg von Jörg Schneider war kein gerader, der ihn gleich ans Ziel führte. Ehe er zur Schauspielerei kam, besuchte er das Lehrerseminar und arbeitete als kaufmännischer Angestellter. Ab 1967 interpretierte er den anti-autoritären Kasperli in 22 Abenteuern zusammen mit Ines Torelli und Paul Bühlmann.
Doch er wollte mehr und liess sich später in der Schauspielschule ausbilden. Seine Karriere begann mit einem Auftritt in der TV-Verfilmung «Pünktchen und Anton». Ab 1958 lebte er von der Schauspielerei und mauserte sich zum beliebten Schweizer Volksschauspieler.
In seinem letzten Film «Usfahrt Oerlike» (2015) spielte Schneider an der Seite von Mathias Gnädinger. Mit dem Drama von Paul Riniker verabschiedete sich der Kasperli-Darsteller nach 55 Jahren auch von seinem Beruf.
Jörg Schneider erlag am 22. August 2015 mit 80 Jahren einem Lebertumor.
Nach 36 Jahren holt SRF die Kultserie «Motel» aus dem Archiv. Darin spielt Jörg Schneider den melancholischen Koch Koni Frei.
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Motel
Sa 22.08. 14:05 - 14:30 ∙ SRF 1 ∙ CH 1984 ∙ 25 Min
Sendung ist älter als 7 Tage und nicht mehr verfügbar.
Zurück zur Startseite