TV-Tipp«Die Lüge vom freien Handel»: Kein Wohlstand für alle?
tsch
12.10.2018
Die Doku «Spiel ohne Grenzen» beleuchtet auf 3sat «Die Lüge vom freien Handel». Minutiös deckt die der Film dabei die Probleme des Wirtschaftsliberalismus auf.
Auch der vermeintlich so freie Weltmarkt funktioniert vor allem mit Tricks, Drohungen und Täuschungen, wie die Doku «Spiel ohne Grenzen» minutiös aufdeckt. Untertitelt mit «Die Lüge vom freien Handel» zeigt der Beitrag, der auch in die Schweiz führt, dass meist andere als die normalen Bürger davon profitieren. Konsequenterweise fragt der Film, ob Freihandel daher immer die beste Lösung ist.
Fragwürdige Mittel zum Zweck
Mit Tricks und unfairen Mitteln agieren auf dem Weltmarkt nicht nur Weltmächte wie China oder der US-Präsident Donald Trump, der Strafzölle einführt, «America First» als Parole ausgibt und sich in protektionistischer Wirtschaft übt. «Die Story im Ersten» zeigt, wie auch die Europäische Union im Verborgenen zu fragwürdigen Mitteln greift, wenn es um den Weltmarkt geht.
Die Folge: Oftmals sind nicht die Bürger die Nutzniesser der Globalisierung, sondern Unternehmen und Regierungen. Auf wessen Kosten mit dem Schlagwort vom «freien Handel» gespielt wird, legt die ARD-Dokumentation offen - erklärt anhand simpler Beispiele von Fahrrädern über Zwiebeln bis Fliesen; von den USA und Kamerun bis nach Deutschland - und auch in die Schweiz.
Aus der Erkenntnis, dass freier Handel bisweilen alles andere als fair ist und dass er immer Verlierer produziert, stellt «Spiel ohne Grenzen: Die Lüge vom freien Handel» die Frage, ob es nicht doch bessere Alternativen zum völlig liberalisierte Welthandel gibt. Ein nachdenklich machender Film von Tilman Achtnich, dessen Dokumentationen bereits mit einigen Preisen ausgezeichnet wurden.
Die Doku «Spiel ohne Grenzen» läuft am Freitag, 12. Oktober, um 20.15 Uhr auf 3sat. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Eine Netflix-Doku erzählt die Transformation-Geschichte des Zehnkampf-Olympiasiegers Bruce Jenner. Transfrau Nadia Brönimann hat sich «Untold: Caitlyn Jenner» angeschaut und erklärt, was sie von der öffentliche Inszenierung hält.
04.10.2021
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
Tim Walz gegen J.D. Vance: Zum ersten und voraussichtlich einzigen Mal treffen am frühen Mittwochmorgen die US-Vizepräsidentschaftskandidaten in einem TV-Duell aufeinander. Das bietet beiden eine wichtige Gelegenheit, die Wählerinnen und Wähler von sich und den Präsidentschaftskandidaten zu überzeugen. Insbesondere in den umkämpften sogenannten Swing States.
02.10.2024
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Während «Tagesthemen»-Anchor Helge Fuhst über die aktuelle Politlage spricht, ist plötzlich aus dem Off eine Stimme zu hören. «Der heisst Salami», sagt diese zusammenhanglos. Die Panne amüsiert das Netz.
05.08.2024
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Mit ehrlichen Worten thematisieren Harry und Meghan im Gespräch mit CBS ihre eigenen Erfahrungen und ihr neues Herzensprojekt. Enthüllungen bleiben aus – ein Friedenszeichen Richtung König Charles.
05.08.2024
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler
Der deutsche Ex-Bundespräsident Joachim Gauck hat in der neuesten Ausgabe von Markus Lanz' Talksendung Donald Trump in einem Punkt mit Adolf Hitler verglichen.
24.07.2024
Nadia Brönimann: «Deswegen wird sie in der Trans-Community angefeindet»
Walz vs. Vance: So läuft das TV-Duell der Vizekandidaten ab
«Der heisst Salami!» - Peinliche TV-Panne bei «Tagesthemen»
Herzogin Meghan: «Dafür werde ich gerne zur Zielscheibe»
Bei Markus Lanz: Deutscher Ex-Bundespräsident Gauck vergleicht Trump mit Hitler