Realityshows 2020 Keine Traumstrände und «Bauer, ledig, wartet ...»

Von Fabian Tschamper

11.5.2020

Die Schweizer Bachelorette 2020, Chanelle Wyrsch, darf ihren Rosenkavalier noch am Traumstrand finden.
Die Schweizer Bachelorette 2020, Chanelle Wyrsch, darf ihren Rosenkavalier noch am Traumstrand finden.
3+

Das Unterhaltungsprogramm zu Hause war nie wichtiger als jetzt. Die grossen TV-Sender kämpfen aber um die Quoten. Was bieten die Realityshows für den Sommer 2020? Viele Abstriche.

Fernsehen über das echte Leben dürfte in Zukunft seltener werden. Dating-Shows wie «Die Bachelorette» oder anderes sogenanntes Trash-TV müssen auf sonnige Strände verzichten, sogar die Single-Bauern nehmen Zwangsurlaub.

Dies teilte der Sender 3+ auf Anfrage von «Bluewin» mit: «Aufgrund der aktuellen Situation rund um Covid-19 finden derzeit keine Drehs statt. Wir prüfen momentan verschiedene Optionen, zugeschnitten auf mögliche Szenarien, welche Abhängig von den weiteren Lockerungsschritten des Bundesrates sind. Wir sind aber nach wie vor zuversichtlich und verfolgen weiterhin den für Sommer 2020 angedachten Start der 16. Staffel von ‹Bauer, ledig, sucht..›».



Ähnliches liessen auch die deutschen Kollegen von RTL verlauten. Man konzipiere neue Realityformate für den Sommer: «Wir sind bei allen Realityformaten in einer konkreten Planungsphase. Wo und in welcher Form wir sie umsetzen, wird gerade eruiert. Natürlich muss man da ein wenig offener denken, denn viele Traumstrände und Traumziele am anderen Ende der Welt sind aktuell nicht zu erreichen. So schauen wir vor allem auf Deutschland und Europa als Kulisse und sind uns da aber sicher, dass wir trotzdem spannende Reality-Programme produziert bekommen», erklärt RTL-Unterhaltungschef Markus Küttner der Plattform dwdl.de.

Der TV-Sommer ist gebeutelt durch die Verschiebung der Fussball-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen. Der Fokus liege damit mehr auf dem Entertainment-Aspekt für den Sommer 2020. Allerdings macht RTL auch Abstriche: Die jährliche «Bachelorette»-Staffel wird nicht produziert und auch das Spinoff «Bachelor in Paradise» wurde dieses Jahr gestrichen.

Und hier noch die Bilder des Tages

Zurück zur Startseite