TV-Tipp Kykladen: Zu Besuch auf den Postkarteninseln

tsch

19.7.2018

Das ZDF nimmt von Fernweh geplagte Zuschauer an drei Donnerstagen mit auf Eilande, die als Top-Touristenziele gelten. Los gehts in der Ägäis.

Es sind die Griechenland-Bilder, die man aus der Tourismuswerbung und von vielen Postkarten-Grüssen kennt, die in Büroküchen gepinnt werden: raue Klippen, blitzsaubere, weiss getünchte Dörfer und strahlende Blautöne, bei denen das Meer und die lackierten Fensterläden miteinander wetteifern. Folegandros, Mykonos, Santorin, die Hauptinseln der griechischen Kykladen-Gruppe, zählen zu Recht zu den beliebtesten Reisezielen im Mittelmeer. Wer noch nicht selbst im Sommerurlaub war, kann das nun in der ZDF-Fernweh-Dokumentation «Inselträume: die Kykladen - die Schönen des Südens» ein wenig kompensieren.

Einheimische klagen

Filmemacher Gert Anhalt nimmt die Zuschauer mit auf eine Entdeckungsreise und eine Mini-Kreuzfahrt, die den Auftakt der dreiteiligen «Inselträume»-Sommerreihe markiert. Dabei zeigt sich: Der Ansturm der Touristenmassen tut den griechischen Eilanden mit den Postkarten-Motiven nicht immer wirklich gut. So schimpft der Bauer Giorgos Karystenios über die Massen, die nur einfliegen, für ein paar Tage bleiben, den Alltag auf den Kykladen aber stark durcheinanderwirbeln. «Sie machen unsere Insel kaputt», klagt der 74-Jährige, der auf der eigentlich eher abgeschiedenen und kargen Insel Folegandros lebt.

Er fürchtet, dass althergebrachte Lebensweisen verloren gehen - und dass es regelmässig schnell mit der Ruhe auf seinem felsigen Heimatplaneten dahin ist. Tatsächlich wummern auf vielen Kykladen-Inseln bis weit in die Morgenstunden die Bässe der Open-Air-Discos. Und nur als Fotomotiv herzuhalten, fällt vielen angestammten Inselbewohnern sichtlich schwer.

«Inselträume: die Kykladen - die Schönen des Südens» läuft am Donnerstag, 19. Juli, um 22.15 Uhr im ZDF. Fortgesetzt wird die Reihe am Donnerstag, 26. Juli, zur gleichen Zeit mit einer «Inselträume»-Folge über das Reiseziel Island. Am Donnerstag, 2. August, stehen ebenfalls um 22.15 Uhr schliesslich die Ostfriesischen Inseln auf dem Programm.

Das ist die Top 12 der Sommer-Badedestinationen 2018
Zurück zur Startseite