Eklat in TV-Show «Lügenpresse, Lügenfresse?» So cool reagiert ZDF-Team auf eine Störerin

phi

13.3.2019

Brilliante Reaktion der Moderatoren Andreas Wunn und Dunja Hayali (Rechts): Die Frau in der grauen Jacke stürtme in der ZDF-Livesendung auf die Bühne.
Brilliante Reaktion der Moderatoren Andreas Wunn und Dunja Hayali (Rechts): Die Frau in der grauen Jacke stürtme in der ZDF-Livesendung auf die Bühne.
Bild: ZDF

Das Morgenmagazin des ZDF sendet live. Am Mittwoch sehen die Zuschauer deshalb ungeschnitten, wie eine Frau aus dem Publikum die Moderatoren angeht – doch die reagieren einfach nur genial.

Seit 1992 hat das ZDF sein Morgenmagazin im Programm: Zweieinhalb Stunden lang präsentiert die Sendung live, was sich in der Welt und in Deutschland zugetragen hat. An diesem Mittwoch läuft das Magazin jedoch ganz anders ab als sonst: Eine Frau im Publikum stört die Sendung.

Eine Frau im Publikum steht mitten in der Moderation von Dunja Hayali auf, drängt sich zwischen sie und ihrem Kollegen Andrea Wunn und packt die Journalistin an der Schulter. «Müsst ihr hier eigentlich alle, äh, hier anlügen?», fragt die Frau und baut sich breitbeinig vor Hayali auf. Die bleibt ganz besonnen: «Oh – was ist los?»

Das beschwichtigt die Störerin aber nicht: «Lügenpresse, Lügenfresse, oder was?!» Moderator Wunn hebt vorsochtig die Hand, doch Hayali bedeutet ihrem Kollegen per Handbewegung und mit Worten, sich zurückzuhaltenn: «Okay, ganz ruhig. Alles gut.» Wunn will ebenfalls die Wogen glätten. «Wir können nachher zusammen ...» Die Frau unterbricht: «Sind bei dir die Mainzelmännchen zu Hause, oder was?»

Hayali wohl im Fokus der Störerin

«Wir gucken. Wir klären das gleich», sagt Wunn. «Wir wissen nicht, was los ist. Wir geben jetzt erstmal zu den Nachrichten nach Mainz.» Hayali ist noch mit dem Satz zu hören «Wollen wir reden oder nicht reden?» Dann wird ins Sendezentrum gewechselt und die Nachrichten beginnen. Als das Morgenmagazin weitergeht, erklärt die 44-Jährige, dass die Frau noch nicht einmal rausgeschmissen wurde und dass sie mit ihr reden werde. Sie sei «dialogbereit».

Moderatorin Hayali hat sich öffentlich stets für Toleranz eingesetzt, nachdem sie aus rechten Kreisen wiederholt verbal angegriffen worden ist. Die Tochter irakischer Christen ist in Deutschland geboren und aufgewachsen. Die mehrfach ausgezeichnete Journalistin lebt mit einer Frau zusammen und moderiert auch das «Aktuelle Sportstudio». Sie wurde 2018 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt.

Hier noch unsere Bilder des Tages:

Zurück zur Startseite