TV-Tipp Nik Hartmann trotzt Schnee und Eis

tsch

8.2.2019

Minusgrade und Stürme können ihm nichts anhaben: Nik Hartmann begibt sich auch in der neuen Staffel von «Winter Wunderland» wieder auf physisch und psychisch fordernde Bergtouren.

Runde zwei für das beliebte «SRF bi de Lüt»-Format «Winter Wunderland»: Nik Hartmann hat sich wieder die Schneestiefel umgeschnallt und begibt sich in drei neuen Folgen auf waghalsige Abenteuertrips in der Schweizer Natur. Pro Episode steht ihm jeweils ein befreundeter Bergführer bei seinen Exkursionen in Schnee und Eis zur Seite. So erfährt Hartmann die Schönheit der geradezu magischen Landschaften aus erster Hand und erlebt obendrein auch noch die eine oder andere Überraschung. Gleich in der ersten Episode stehen ein Spukhotel und Eisklettern im Berner Oberland auf dem Programm.

Ab in die Eiswand

Bergführer Lorenz Frutiger nimmt Hartmann für vier Tage unter seine Fittiche, um ihm die beeindruckende Winterlandschaft seiner Heimat näher zu bringen. Als wäre Eisklettern an einem etwas abgelegenen Ort nicht schon aufwühlend genug, muss sich der SRF-Moderator auch noch einem traumatischen Ereignis aus seiner Vergangenheit stellen: Ein guter Freund von Hartmann verlor einst beim Eisklettern sein Leben.

Eine physische Herausforderung birgt auch der Marsch zum Hotel Faulhorn, einem der ältesten europäischen Berghotels. Doch selbst ein heftiger Schneesturm hält die beiden Abenteurer nicht davon ab, ihr Ziel zu erreichen und die Pension von Ehepaar Garbani nach paranormalen Erscheinungen abzusuchen – angeblich soll in den Mauern ein Geist sein Unwesen treiben!

Mama kommt mit

Emotionaler Höhepunkt der Folge ist aber sicherlich die gemeinsame Bergtour des Duos Hartmann/Frutiger mit Lorenz' Mutter Rosemarie. Obwohl sowohl ihr Sohn als auch ihr Ehemann ihre Dienste als Bergführer anbieten, hat sich Rosemarie bislang noch nie auf einen Trip in das Winter Wunderland hinaus gewagt. Das soll sich nun ändern, und zwar inmitten der imposantesten Kulisse, die man sich dafür nur aussuchen kann: Es geht hinein in die Eiger-Nordwand – ein unvergessliches Bergtour-Debüt für Mama Frutiger.

«SRF bi de Lüt: Winter Wunderland» läuft am Freitag, 8. Februar, um 20.05 Uhr auf SRF 1. Mit Swisscom TV Replay können Sie die Sendung bis zu sieben Tage nach der Ausstrahlung anschauen.

Winterferien in den Bergen, aber nachhaltig
Zurück zur Startseite